Mario Blättler - Materialwart vom "Eis"

Zur Person:

Vorname:

Name:

Blättler

Team:

1. Mannschaft / 2. Liga Interregional

Tätigkeit:

Materialwart

Stets ein Lächeln im Gesicht !

Mario Blättler

31.07.2019 / 00:25

Mario Blättler startet schon bald in seine 4. Saison als Materialwart unserer ersten Mannschaft. Er schaut, dass alles Material immer am richtigen Ort ist und, dass sich die Spieler vor der Partie voll auf das Spiel konzentrieren können. Wir haben mit ihm ein Interview gemacht, um euch seine Arbeit mal etwas näher zu bringen!

Zuerst müsse man unterscheiden zwischen Training und Spiel, so Mario. «Im Training lege ich das Material bereit und arbeite vor allem vor der Einheit. Wobei ich in den Trainings nicht so oft anwesend bin»

Bei den Spielen gilt es zwischen Heim und Auswärtsspielen zu differenzieren. Bei den Heimspielen beginnt Mario mit den Schiedsrichtern. Er bringt Ihnen den Matchball und anschliessend dem gegnerischen Team den Pausentee. Danach wendet er sich unserem Team zu. Er sei meistens als erster in der Garderobe.

«Ich bereite alles vor. Lege die Trikots schön hin, mache die Bälle bereit und bringe die wichtigsten Dinge, wie Massagetisch, Musikbox und die Getränke in die Garderobe».

In dieser Phase ist er noch alleine. Er sagte mir, er nutze die Zeit, um sich zu sammeln und den Fokus aufs Spiel zu richten.

Anschliessend trudeln dann die Spieler und der Rest des Staffs ein. Nach der Traineransprache geht Mario zusammen mit den Spielern auf den Platz zum Aufwärmen. Während sich die Spieler auf das Spiel vorbereiten hilft Mario den beiden Trainern so gut es geht. Er räumt die Hüttchen auf und nimmt die Bälle zusammen. Bei den Heimspielen kommt neben den Schiedsrichtern und dem Auswärtsteam noch eine zweite zusätzliche Aufgabe auf Ihn zu. Er sagt mir: «Ich stecke jeweils noch die Eckfahnen ein und bringe die beiden Wasserkanister, die zur Abkühlung dienen sollen, auf ihre Position».

Während der Partie schriebt Mario das Matchprotokoll. In diesem vermerkt er alle Torschützen und Auswechslungen. Dieses übergibt er nach dem Spiel an den Schiedsrichter.

Es gebe aber auch spezieller Aufgaben. So musste er schon ein paar Mal Schmerztabletten, welche die Spieler in der Garderobe liegen liessen oder andere Dinge, welche die Spieler oder der Staff noch vergessen hat, holen.

Der FC Hergiswil bedankt sich an dieser Stelle bei Mario Blättler für seine geleistete Arbeit! Weltklasse was er für unseren Verein leistet! DANKESCHÖN

(János Bucher)