1. Mannschaft - FC Gambarogno/Contone

Meisterschaft 2. Liga Inter

FC Hergiswil - FC Gambarogno

 


Telegramm

Spielbeginn:

28.09.2019 / 17:00 Uhr

 

Sportplatz:

Grossmatt

 

Zuschauer:

150

 

Besonderes:

Wo waren nur die (Video)-Kameras ?

 

Flicker Fotos:

Bilder zum Spiel Online.


Jascha Joller
Jascha Joller, Doppeltorschütze !

30.09.2019 / 15:15

Glücklich, aber nicht unverdient - 3 Punkte !

 

FC Hergiswil – FC Gambarogno-Contone  3:2 (0:2)

 

Ein starkes FCH-Kollektiv erarbeitet sich den zweiten Heimsieg in Folge, welcher nach einer relativ enttäuschenden ersten-, aber wesentlich überzeugenderen 2. Halbzeit zustande kam. Das 0:2 Halbzeitresultat drehten die Nidwaldner in einen 3:2-Sieg, der zugegebenermassen etwas glücklich realisiert werden konnte, aber keinesfalls unverdient! Sinan Bali rettete den Sieg beim letzten Tessiner Angriff mit einer Glanztat - mirakulöse Reflex-Abwehr aus kürzester Distanz in Corner.

 

Zwei Argumente aus unserer Vorschau sind eingetroffen, nämlich, dass diese Partie keinen Favoriten kennt und der Sieg des FC Hergiswil nur über eine kämpferisch überzeugende Teamleistung zu realisieren sein würde. Und so kam es dann auch. In Halbzeit Eins musste das Odermatt/Faccenda-Team unten durch und lag in der Pause durch Tore von Rizzello (15.’) und Borga (37.’) mit 0:2 im Rückstand. Die Gastgeber fanden mit ein paar wenigen Ausnahmen nicht wirklich ins Spiel und kamen häufig den einen entscheidenden Schritt zu spät. 

 

Den Gästen spielte in die Karten, dass der beste FCH-Stürmer, Devin Arnold (3 Tore), schon in der 21.’ verletzt dem späteren Doppeltorschützen Jascha Joller Platz machen musste, nachdem er bei der Mittellinie brutal gefoult wurde, wobei Schiri Gil den Gästen fälschlicherweise den darauffolgenden Freistoss zugestand! Gleichzeitig tauschte Red White den in dieser Partie für einmal überforderten Shan Meyer gegen Nico Gautschi aus. 

 

Eine Doppelchance der Gäste hätte sogar fast zum 0:3 geführt (40.’) Allerdings wäre dem FCH noch vor der Pause beinahe das Anschlusstor geglückt – Jascha Joller und Norman Blättler auf der rechten Angriffsseite, letzterer mit einem Seitenwechsel auf Livio Kauer, dessen Abschluss im letzten Moment eines FCGC-Verteidigers entschärft werden konnte (44.’). Die Frage zum Seitenwechsel war nur, was sich der FC Hergiswil für den zweiten Durchgang einfallen lassen würde.

 

Im zweiten Durchgang war dann der FC Hergiswil am Drücker, dominierte die Gäste, welche kaum mehr zu gefährlichen Aktionen kamen. Lag es an der Selbstsicherheit der Gäste oder war in der Pause ein Ruck durch die Odermatt/Faccenda-Elf gegangen? Jedenfalls war es nunmehr eine Frage der Zeit, wann endlich das Anschlusstor für die Nidwaldner fallen würde. Jascha Joller sorgte mit seinem Absatz dafür, dass sein erstes Meisterschaftstor in den Farben des FCH zu einem sehr wichtigen Zeitpunkt in den Maschen der Gäste landete (63.’). Mehrere Spieler im Gästestrafraum verpassten die Kugel im Gewühl vor Minotti, aber Jascha Joller nicht…! 

 

Nun war der Bann gebrochen. Der FC Hergiswil suchte vehement den Ausgleich, welcher auch Tatsache wurde (69.’)! Bei einem Foul-Freistoss aus ca. 25m legten sich Jascha Joller und Jan Walker das Spielgerät zurecht. Der scharf getretene Freistoss von Jascha Joller ausgeführt, wurde von der Tessiner Mauer leicht abgefälscht und landetet für Minotti nicht mehr erreichbar in der rechten tiefen Torecke – 2:2! 

 

Liegt da noch mehr drin? Oh ja, denn die nun völlig verunsicherten Gäste schwammen fortan in ihrer Defensivzone. Ein zügig vorgetragener Angriff über die rechte Seite mit Ramon Egloff und Jascha Joller landete beim freistehenden Norman Blättler, dessen trockener Abschluss nur um Zentimeter über dem Tor landete. Gleich beim nächsten Angriff machte es Norman Blättler dann viel besser und setzte die Kugel aus zentraler Position mit einem harten Schuss aus 16m mühelos und sicher zum 3:2-Schlussresultat in die Maschen (80.’). 

 

Die Schlussphase dieser Partie wogte auf und ab mit Vorteilen für den Tessiner Regionalmeister, welcher mit Haken und Ösen unbedingt den Ausgleich realisieren wollte. Die Red White’s wehrten sich geschickt gegen diese Schlussoffensive, hatten es letztendlich ihrem in mehreren Szenen sehr gut agierenden Sinan Bali zu verdanken, welcher beim letzten gefährlichen Angriff der Tessiner einen Ball aus kürzester Distanz mirakulös um den Pfosten zur Ecke lenkte! Der Eckball brachte nichts mehr ein und Schiri Gil blies zum Abpfiff! 

 

Der FC Hergiswil bleibt dank einer geschlossenen Teamleistung auch im zweiten Heimspiel in Folge siegreich und schaffte in den letzten vier Partien zwei Heimsiege, eine Auswärtssieg und ein Auswärtsremis, Damit schliesst der FCH punktemässig zum samstäglichen Gast auf und ist in der Tabelle nun Mitglied von sechs 10 Punkte-Teams!


Matchtelegramm:

Grossmatt- 150 Zuschauer – SR Gil 

 

Tore: 15.’ Marco Rizello 0:1; 37.’ Ruben Borga 0:2; 63? Jascha Joller 1:2; 69.’ Jascha Joller 2:2; 80.’ Norman Blättler 3:2. 

 

FC Hergiswil: Sinan Bali; Shan Meyer (21.’ Nico Gautschi) , Andrin Arnold, Simon Wieland, Jan Walker; Luca Mombelli, Devin Arnold (21.’ Jascha Joller), Florian Lohberger (90.+2’ Kevin Kehrer), Livio Kauer; Michel Goncalves (73.’ Ramon Egloff); Norman Blättler. 

 

FC Gambarogno-Contone: Stefano Minotti; Nicolo Tamagni, Seo Mattei (85.’ Jordan Di Lonardo), Maurizio Natiello, André Dos Santos Barros (76.’ Ricardo Jose Carvalho da Silva); Yaris Scarini (67.’ Saverio Manfreda), Mato Cutunic, Ruben Borga. Olindo Regazzi; Daniele Facchinetti, Marco Rizzolo. 

 

Bemerkungen: FC Hergiswil ohne Shabir Sekandari (keine Einsatz); Yves Erni, Ramon Achermann, Patrick Hensler, Frederik Achermann, Jonas Hönger (verletzt). 

 

Verwarnungen: FC Hergiswil: 58.’ Simon Wieland, 83.’ Norman Blättler, 86.’ Nico Gautschi. FCGC: 31.’ Mato Cutunic, 81.’ Olindo Regazzi,: Ausschluss: 90.+1? Maurizio Natiello. 

 

(SV-Web 30.09.2019/wb)