1. Mannschaft - AC Taverne

FC Hergiswil - AC Taverne

30.03.2019 / 17:00 Uhr

Sehr gut gezählte 100 !

Valentino Esposito von den Junioren B im FCH Tor mit einer tollen Leistung.

Valentino Esposito

31.03.2019 / 21:00

Und täglich grüsst das Murmeltier

FC Hergiswil - AC Taverne  2:2  (1:1)

Im 3. Spiel der Rückrunde gab es das 3. Unentschieden und somit den 3. Punkt. Im weiteren ging der FCH zum 3. mal in der Startphase in Führung und 3 mal hiess der Torschütze dazu Blättler.

Bei angenehm kühlen Temperaturen auf der Grossmatt wurde es den eingefleischten FCH Fans bald warm ums Herz. - Der FCH startete mit viel Schwung in die Partie und suchte sein Glück in der Offensive, während die Gäste aus dem Tessin die weiten Bälle suchten um zum Erfolg zu kommen.

Der FCH um "Libero" Yves Erni stand aber gut und gab damit auch FCH Schlussmann Valentino Esposito aus dem Junioren B-Kader ein beruhigendes Zeichen mit.

Im Angriff rollte es schnell und einfach Richtung Taverne Tor, wo bei der letzte Pass noch zu selten den Weg fand.

In der 12. Minute setzte sich einmal mehr Ambroz Simioni über die Aussenbahn durch und lancierte die Mitspieler mustergültig, wobei der flinke Normen Blättler seine Fussspitze zuvorderst hatte und zum 1:0 einschob.

Auch nach der Führung der FCH spielbestimmend und mit viel Zug nach vorne, konnte sich aber nicht weiter belohnen dafür.

Als die Lopperjungs dann in der 21. Minute das Leder auf der Höhe der Mittellinie leichtfüssig aus den eigenen Reihen gaben ging es ganz schnell, zu schnell. Ein Ball in die Tiefe an Freund und Feind vorbei mit dem Abschluss in die lange Ecke, 1:1.

Nur kurze Zeit später Flo mit einem Freistoss welcher Yves Erni an vorderster Front um Haaresbreite verpasste. - Danach verflachte die Partie ein wenig und zog sich ohne grosse Szenen bis zur Halbzeit hin. - Erst als die 45. Minute schon abgelaufen war kam nochmals grössere Unruhe auf das Grün, aber der Mann im FCH Kasten entschärfte den Freistoss aus grosser Distanz souverän zur Ecke.

Zu Beginn der 2. Halbzeit das Spiel ausgeglichen, beide Teams mit sicheren Ballstafetten in den eigenen Reihen. Wobei auch in dieser Phase der FCH mehr vom Spiel hatte und durch Normen Blättler zur vermeintlichen 2:1 Führung einschob. - Abseits !

Weitere Abschlüsse von Flo und Co sorgten für viel Spannung bei den Zuschauern, welche dann in der 72. Minute wieder jubeln konnten.

Eine zu kurze Tessiner Abwehr landete vor den Füssen von Neueinkauf Timo Bertucci der ohne zu zögern das Runde im Eckigen versenkte, 2:1 (72. Min.). - Wunderbares Tor, wie an der Schnur gezogen !

Die Schlussphase war damit lanciert und eine Person stand immer öfters im Mittelpunkt des Geschehens. - Unser Mann auf dem Grün in Grün hatte nun alle Hände voll zu tun, da die Tessiner die Offensive verstärkten und immer gefährlicher in die Zone des FCH eindrangen.

So konnte er das Spielgerät zweimal aus kurzer Distanz mirakulös entschärfen.  - Der Druck blieb aber sehr hoch und so kam es wie es kommen musste. - Nach einer Ecke landete das Leder zuerst auf der Querlatte und nur Sekunden später, als man dachte die Situation sei gemeistert, am langen Arm von Yves Erni, Elfmeter (86. Min.).

... und auch dieser hatte es in sich. - Schwach geschossen oder doch absichtlich in die Mitte ? - Esposito auf der Linie wohl des schwachen Schusses mehr als überrascht, griff nur Zentimeter daneben. - Ganz knapp dieses Ding. - Schade für den Schlussmann, der eine tolle Leistung an diesem Nachmittag bot.

Die letzte Szene des Abends gehörte dann nochmals dem FCH. Ein Freistoss in den Fünfmeterraum verpassten gleich 3 rote Mannen. - Aus !

Fazit: Ein interessantes Spiel auf der Grossmatt. Der FCH hatte viel mehr vom Spiel und verpasste sicher den dreier an diesem Abend. Dieser wäre verdient gewesen. Leider waren die Tessiner in ihren wenigen Szenen sehr effizient. - Die Lopperjungs dagegen verpassten zu oft den letzten Schritt zum (Voll)-Erfolg und hatten in den Schlussminuten zuerst kein Glück (Elfmeterpfiff) und dann auch noch Pech (schwacher Elfmeter).

YouTube HD Video zum Spiel (Player auf 720p stellen).