1. Mannschaft - AS Novazzano

FC Hergiswil - AS Novazzano

27.04.2019 / 16:00 Uhr

Leider zu viel Regen für bewegte Bilder. - Rasen in Top Zustand.

Florian Eberhard
Unser "Doppelflo"

27.04.2019 / 20:45

Endlich, der erste Sieg der Rückrunde

FC Hergiswil - AS Novazzano  5:1  (1:0)

Im fünften Anlauf klappt es endlich. Unser „Eis“ fährt den ersten Dreier der Rückrunde ein. Dies dank einer guten Leistung gegen die, in der Rückrunde, bis vor dem Spiel, noch ungeschlagene, AS Novazzano.

Die beiden Team tasteten sich die ersten 15 Minuten ab. Beide Teams wollten keine Fehler begehen und warteten auf Fehler des Gegners. In der 17. Minute war es dann ein Eckball für den FC Hergiswil den unser Capitain Yves Erni ganz alleine aus 5 Meter zum 1:0 einnicken konnte. - Der Knoten war gelöst.

Von da an hatten unsere Hergiswiler Herren das Geschen im Griff. Novazzano konnte einzig durch zwei drei gefährlich getretenen Flanken ein wenig Gefahr erzeugen. Die Führung konnte man so ohne Gefahr in die Pause bringen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war es dann der Gast aus dem Tessin, welcher das Zepter übernahm. Die ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte gehörten klar den Tessinern und es wurde ein paarmal Gefährlich. Unsere wiedergenesene Nummer 1 (oder 24) Oli Strohhammer konnte seine Kasten aber dicht halten und so überstand man diese Druckphase ohne Gegentor.

In der 64. Minute spielte sich Silvan Sager über den rechten Flügel schön durch und legte den Ballflach zur Mitte, wo Livio Kauer den Ball durchlässt und Flavio Weber gekonnt zum 2:0 einschob.

Die nächsten 10 Minuten waren ein munteres Hin und Her. Die Tessiner drückten auf den Anschlusstreffer, ihnen fehlte aber die Kraft dazu. In der 79. Minute kamen die Tessiner dann aber trotzdem noch zum Anschlusstreffer. Nach einem weiten Einwurf in den Sechzehner war Oli Strohhammer Chancenlos.

Doch unser „Eis“ hatte noch mehr Puste und konnte sofort reagieren. Zuerst war es, der zuvor eingewechselte, Kevin Kehrer, der nach einem Chaos im gegnerischen Sechzehner auf einmal vor dem Torhüter stand, doch den Ball nicht über die Linie brachte. Dann rollte aber der nächste Angriff und eine schöne Kombination über den ebenfalls eingewechselten Ambroz Simoni und Kevin Kehrer, welcher den Ball schön zur Mitte legt, wurde von Livio Kauer zum 3:1 abgeschlossen und damit stellten unsere Herren umgehend den alten „2-Tore“ Vorsprung wieder her.

In der Nachspielzeit schlug dann noch die Stunde unserer Nummer 21. Zuerst zog Flo Eberhard in bester „Robben-Manier“ zur Mitte und schloss flach ins kurze Eck ab. Dann war es noch der gegnerische Torhüter, der dank eines missglückten Abstosses (Ausrutscher auf dem, nach starkem Regen, durchnässten Rasen) Eberhard dazu einlud den Ball ins leere Tor zu schieben und dies tat unsere 21 dann auch ohne Probleme und besiegelte so, dank seinem zweiten Treffer, den ersten Sieg der Rückrunde.

Alles in Allem war es eine sehr überzeugende Leistung gegen einen Gegner, der vor einer Woche noch den Tabellenersten FC Paradiso besiegte und in der Rückrunde noch ungeschlagen war. Der erste Sieg in der Rückrunde war also ein sehr wichtiger Sieg und ein Schritt in die richtige Richtung.

Nächstes Wochenende geht es nun zum FC Willisau und danach kommt es am 11. Mai zum Unterwaldner-Derby hier auf der Grossmatt gegen den FC Sarnen.

HOPP HERGISWIL!

(János Bucher)

Matchtelegram

Hergiswil – AS Novazzano 5:1 (1:0)