Transfers - Sommer 2022

Transfers 1. Mannschaft FC Hergiswil – Sommer 2022

Die 1. Mannschaft des FC Hergiswil verzeichnet diesen Sommer bisher 3 Abgänge und 4 Zuzüge. Nach der letzten Saison und dem Klassenerhalt in der 2. Liga Inter ist dieser Sommer der erste Transfersommer des neuen Sportchefs Randy Würsch.

Bereits im Frühling begann Randy Würsch mit der Kaderplanung und dem Verlängern der Verträge unserer Spieler und dem Staff. Bis auf wenige Spieler, haben sich alle schnell dafür entschieden weiterhin für den FC Hergiswil fussballerisch tätig zu sein. So dürfen wir auch bekannt geben, dass Trainer Sascha Imholz und sein Assistent Marco Renggli ein weiters Jahr an der Seitenlinie stehen werden.

Bei den Spielern hat sich abgezeichnet, dass Simon Wieland nach 5 Jahren (eine Halb-Saison davon beim FC Perlen-Buchrain) unsere 1. Mannschaft in Richtung seiner Heimat FC Frutigen verlassen wird. Er hat das Studium an der Hochschule Luzern erfolgreich beendet und geht nun zurück zu seinem Stammverein. Ebenfalls zu seinem Stammverein zurückkehren wird Manuel Vargas. Nach einem Jahr in Rot-Weiss wird er in der kommenden Saison wieder in Rot-Schwarz für den FC Kickers-Luzern auflaufen. Der dritte Abgang ist Nico Gautschi. Er wechselt nach erfolgreichem Lehrabschluss die Stelle und geht für ein Jahr in die Westschweiz, damit er dort seine Französisch-Skills verbessern kann. Daher wird er in der kommenden Saison ebenfalls nicht für unsere 1. Mannschaft auflaufen. Nico wird die Saison 22/23 beim FC Echallens Régio in der 1. Liga Classic spielen.

Um diese drei Abgänge zu kompensieren und mehr Breite in den Kader zu bringen hat Randy Würsch zusammen mit Trainer Sascha Imholz bereits früh einige Gespräche und Verhandlungen geführt. Nun dürfen wir vier Zuzüge offiziell vorstellen.

Zum ersten wäre da Timo Bertucci, der nach drei Jahren in Buochs wieder zurück zum FC Hergiswil kommt. Er spielt im Mittelfeld-Zentrum und ist 22 Jahre alt.

Als nächstes dürfen wir ein Doppelpack vorstellen, welches von unserem Nachbar dem FC Stans zu uns wechselt. Nando Wyrsch, 19-jährig, auf dem Flügel daheim und ausgebildet beim FC Luzern, und Fabio Gisler, 28-jährig und ein absoluter Allrounder stossen beide per sofort zu unserer 1. Mannschaft.

Der vierte und letzte Transfer ist Nicolas Barone vom AS Novazzano. Der 28-jährige Verteidiger zieht im August nach Luzern, um in Root zu arbeiten und schliesst sich daher unserer 1. Mannschaft an. Mit über 60 Einsätzen in der 1. Liga (FC Mendrisio und AC Taverne) und 50 Einsätzen in der 2. Liga Inter (FC Mendrisio, AC Taverne, AS Castello und AS Novazzano) bringt er viel Erfahrung mit.

Wir freuen uns die vier neuen Gesichter schon bald auf der Grossmatt zu sehen und wünschen den drei Abgängen viel Erfolg auf ihrem weitern Weg! Ihr seid alle immer herzlich willkommen auf der Grossmatt in Hergiswil!

Sportliche Grüsse

János Bucher Marketing/Sponsoring FC Hergiswil