1. Mannschaft - FC Willisau

Torschütze Patrick Hensler

24.09.2018 / 00:44

1 Punkt - OK !

FC Hergiswil - FC Willisau 1:1  (1:1)

Die Besucher auf der Grossmatt sahen an diesem Samstag in den 90 Minuten 2 Spiele, zum Ersten den Match FCH vs. FCW und zum Zweiten das Spiel der genannten Teams gegen den Rest des "Grüns".

So sah man dann auch schnell wie man den Erfolg anpeilen wollte. Da die Grossmattunterlage kaum ein kontrolliertes Ballgeschiebe zuliess versuchten die Teams immer wieder die Sturmspitzen mit weiten Bällen zu füttern. Dies gelang oft sehr gut und machte das Spiel immer wieder schnell.

So in der 10. Minute mit dem Abschluss von Silvan Sager, welcher den FCW Torhüter mit dem "holprigen" Flachschuss in Bedrängnis brachte. - Die Gäste derweilen versuchten früh zu stören, was nach 19 Minuten fast belohnt wurde. Ein Ballverlust des FCH in der eigenen Platzhälfte setzte der FCW Stürmer mit einem satten Schuss knapp am Pfosten vorbei. Auch da setzte der Ball zum Glück für unsere Jungs kurz vor dem Abschluss noch leicht ab.

In der 26. Minute Einwurf für den FCH durch Patrick Hensler in der Platzhälfte der Gäste. Das Spielgerät kam postwendend zu im zurück und die anschliessende Flanke in den Strafraum flog an Freund & Feind ( ... und Torhüter) vorbei in die Maschen, 1:0.

Leider wehrte die Freude zur Führung nur gerade mal 4 Minuten. Der FC Willisau Stürmer kontrollierte das Zuspiel in die Mitte sehr gut, setzte sich kurz gegen 2 "Rote" durch und legte  das Rund dem allein gelassenen Simon Brun mustergültig ab, 1:1 (30. Min.).

Die Gäste nun im Hoch, kamen wiederum nur 4 Minuten später zu einer Grosschance. Eine Ecke landete im Fünferraum vor den Füssen von Dominik Vogel, der aber nur den sehr gut reagierenden FCH Torhüter Oliver Strohhammer traf.

Der FCH danach wieder besser in der Spur, suchte seinerseits die Offensive, sei es am Boden oder in der Luft mit dem Leder. Beides brachte aber keine wirkliche Torszenen mehr zum Vorschein.

Auch nachdem Pausentee das gleiche Bild auf der Grossmatt. Lange schnelle Bälle sollten zum Erfolg führen. Ein solcher setzte kurz nach Wiederanpfiff Ambroz Simoni knapp neben das Gehäuse.

In der Folgezeit sah man dann aber den FCH öfters in der Defensive, wo er die eine oder andere heikle Situation bereinigen musste. Standards der Gäste brachten höchste Gefahr, aber keine Tore.

Beide Teams suchten im Laufe des Spiel die Entscheidung, aber es gab kaum eine nennenswerte Chance auf beiden Seiten die vielleicht zu einem Torjubel hätte führen können.

Abschlüsse von Silvan Sager (Kopfball) und zweimal Flavio Weber landeten neben dem Tor. Ebenso entschärfte FCH Schlussmann Oliver Strohhammer die gefährlichen Zuspiel in den Strafraum souverän. Eine sehr konzentrierte Leistung vom Mann in "Grün" auf dem "Grün" !

Trotz der wenigen Chancen in der 2. Hälfte sahen die Anhänger ihrer Teams ein spannendes Spiel bis zum Schluss. Beide Mannschaften versuchten das Beste aus den (Boden)-Verhältnissen zu holen, was ihnen sicher gut gelang. Wobei die Willisauer die etwas feinere Klinge führten und näher an der Entscheidung waren.

Fazit:

Der FCH kann mit dem Punkt sicher gut Leben. Zeigte er doch in manchen Situationen doch noch die eine oder andere Unsicherheit in den Abwehrreihen. Nichtsdestotrotz sah man das Kampf, Einsatz und Wille im Team da waren/sind. - Weiter gehts auf Punktejagd, Hopp Eis !

YouTube HD Video zum Spiel (Player auf 720p stellen).