1. Mannschaft - FC Sursee

FC Hergiswil - FC Sursee

18.09.2019 / 19:30 Uhr

Neu am Micro an diesem Abend: Nicolas Christ. Vielen Dank für deinen spontanen Einsatz.

4 Minuten bis zum "Supergau". Abpfiff 21.26 Uhr - Lichterlöschen 21.30 Uhr.

YouTube Video:

Video Online !

Livio Kauer
Livio Kauer, Torschütze zum 1:0

20.09.2019 / 12:10

Auswärtssieg bestätigt - erster Heimsieg 19/20!

FC Hergiswil - FC Sursee 3:1 (1:0)

Endlich ein Sieg des FC Hergiswil über den FC Sursee, welcher gleichzeitig den ersten Heimsieg in dieser Spielzeit einbringt!  Der FC Hergiswil sichert sich diese 3 wichtigen Punkte im vierten Anlauf. Unsere Red White’s machen wieder Spass und bringen neues Leben in die Bude (sprich auf die Grossmatt)! Unsere Red White’s sind die verdienten Sieger in dieser Partie und erinnern so langsam, aber sicher wieder an die Tugenden früherer Tage!

Trainer Marc «Odo» Odermatt wechselte seine Startformation notgedrungen gegenüber dem Ibach-Match zweimal. Anstelle des gesperrten Nico Gautschi kam Jan Walker erstmals nach seiner langen Verletzungspause- und für den beruflich abwesenden David Schuler stand Florian Lohberger im Einsatz.

Die Gastgeber dominierten die erste Halbzeit klar und kamen zu vielen aussichtsreichen Torchancen, wobei FCS-Goalie D Ovidio in mehreren Szenen einen sehr starken Eindruck machte und so schlimmeres für die Gäste zu verhindern wusste. Das Schlussresultat hätte nämlich durchaus höher ausfallen können.

In der 30.’ gelangte ein weiter Flankenball von Luca Mombelli eher zufällig zu Livio Kauer, welcher die Kugel direkt abnahm und flach und platziert in der langen Torecke zum 1:0 in die Maschen setzte. Es war das erste Saisontor für Livio Kauer. D Ovidio war in dieser Szene für einmal machtlos, denn diesem Tor ging ein krasser Abwehrfehler in der Luzerner Innenverteidigung voraus. Weil trotz weiterhin drückender Überlegenheit der Nidwaldner nichts zählbares mehr passierte war dies dann auch der Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel dominierte weiterhin der FCH, versiebte beste Tormöglichkeiten, zog jedoch danach eine kleine Schwächephase ein. Kurz vor dem Treffer, welcher wirklich fallen sollte, passte Livio Kauer auf und konnte im letzten Augenblick in Corner befreien. Kurz darauf erzielte der FC Sursee so quasi aus heiterem Himmel den Ausgleichsteffer durch Mangold (60.’), welcher sich irgendwie angekündigt hatte. Die Gäste hatten danach zwei Mal die Chance zum zu diesem Zeitpunkt durchaus möglichen Führungstreffer.

Danach nahm dann aber das Heimteam das Zepter wieder in die Füsse und setzte den FC Sursee vermehrt unter Druck. Nach ein paar guten Chancen folgte dann der längst fällige Führungstreffer für unsere Red White’s. Shan Meyer lancierte mit einem herrlich Aussenristpass Devin Arnold, welcher sich am rechten Flügel durchsetzte und die Kugel mit grossartiger Übersicht auf den freistehenden Michel Goncalves auf Penaltypunkthöhe zurück legte, welcher keine Mühe bekundete, die Kugel halbhoch und sicher in der linken Torecke unterzubringen (75.’). Gleichzeitig ist es der erste Treffer für unseren Neuzugang in den Farben des FC Hergiswil!

Es folgten weitere Möglichkeiten für die Nidwaldner zur Siegessicherung. Devin Arnold zeichnete letztendlich für das vorentscheidende 3:1 mit seinem dritten Saisontreffer verantwortlich (85.’). Eine herrlich getretener Bananenfreistoss von Shan Meyer in den FCS-Strafraum konnte von Luca Mombelli nicht kontrolliert werden, wodurch FCS-Verteidiger Elshani düpiert wurde. Der Ball gelangte so zum sehr gut spekulierenden Devin Arnold, welcher sich nicht zweimal bitten liess und einnetzte!

Der FC Hergiswil gewinnt sein erstes Heimspiel in dieser Spielzeit und auch das erste Mal nach vier Partien gegen den damaligen 1.-Ligisten. Der Sieg für das Odermatt/Faccenda-Team hätte durchaus höher ausfallen können, wobei primär die drei Punkte zählen und man mit diesem Sieg die Gäste zurückbinden konnte.

Am kommenden Samstag, 17.00h ist der FC Hergiswil zu Gast auf dem Hinterleisibach beim FC Perlen-Buchrain, der FC Sursee empfängt den FC Kickers Luzern (SA, 16.30h).

Grossmatt- 150 Zuschauer - SR
Michele Cassiani

Tore: 30.’ Livio Kauer 1:0; 60.’ Marco Mangold 1:1; 75.’ Michel Goncalves 2:1; 85.’ Devin Arnold 3:1.

FC Hergiswil: Oliver Strohhammer; Shan Meyer, Andrin Arnold, Simon Wieland, Jan Walker; Devin Arnold, Luca Mombelli, Florian Lohberger (78.’Jascha Joller); Livio Kauer Frederik Achermann (65.’ Michel Goncalves); Norman Blättler (70.’ Kevin Kehrer).

FC Sursee: Gabriele D Ovidio; Kevin Arnold 82.’ Dario Theiler), Rinor Elshani, Sascha Kokanovic, Tobias Wyder; Marco Mangold, Lukas Graf, Valbon Saliji (46.’ Emanuel Pinto Texeira), Ushtrim Hasani (78.’ Philippe Steinmann); Chris Kaufmann, Silvan Sager (87.’ Thiago Frey).

Bemerkungen: FC Hergiswil ohne Sinan Bali, Jonas Hönger, Ramon Egloff, Jonah Kasper (kein Einsatz); Nico Gautschi (gesperrt), Yves Erni, Ramon Achermann, Patrick Hensler (verletzt); Dario Pizzato (krank).

Verwarnungen:FC Hergiswil: 67.’ Norman Blättler; 78.’ Luca Mombelli; FC Sursee: 77.’ Ushtrim Hasani; 89.’ Sascha Kokanovic (Ausschluss)

(SV-Web 20.09.2019/wb)