AS Novazzano - 1. Mannschaft

AS Novazzano - FC Hergiswil

17.11.2019 / 16:00 Uhr

Kunstrasen Taverne

Video zum Spiel von margatv !

Man of the Match -  Das Team !

Unsere Red White’s zeigten eine kämpferisch herausragende Leistung und praktizierten ein beispielhaftes Teamwork. Vom Staff, über die eingesetzten Spieler, sowie die Ersatzbank – sie alle haben sich diesen Sieg erarbeitet und drei ganz wichtige Punkte aus dem Tessin entführt ! Der Anschluss ans breite Mittelfeld ist somit hergestellt ! Herzlichen Glückwunsch !

0:1 - Livio Kauer

18.11.2019 / 19:32

Red White’s hungriger nach Punkten!

AS Novazzano – FC Hergiswil  0 : 1 (0 : 1)

Unsere Odermatt/Faccenda-Jungs waren hungriger nach Punkten als die Gastgeber! Mit dem dritten Meisterschaftssieg in Folge rückt der FC Hergiswil zum breiten Mittelfeld in der Tabelle vor! Für den AS Novazzano ist diese Niederlage auf dem Kunstrasen in Taverne hingegen die dritte in Folge.

Nach einer hektischen Anfangsphase eröffnete sich die erste Chance dieser Partie, als die Gastgeber das Tor knapp verfehlten, jedoch wäre Oliver Strohhammer auf dem Posten gewesen und hätte diese Aktion sicherlich entschärft (6.’). Bereits in der 13. Minute zückte Schiri Auletta die erste gelbe Karte an Galli nach einem ruppigen Zweikampf gegen Kevin Kehrer. Die Partie wogte lange Zeit zwischen den beiden Strafräumen im Mittelfeld auf und ab – echte Torchancen dabei Mangelware.

Das sollte sich dann in der 35. Minute ändern, als Livio Kauer ca. 18m vom Tor entfernt aus halblinker Position zum Abschluss ansetzte. Sein scharf getretener Flachschuss landete platziert in der linken Torecke zur nicht unverdienten Führung für die Nidwaldner, hatte man doch bis zu diesem Zeitpunkt leicht mehr Spielanteile als die Tessiner. Die Reaktion des AS Novazzano folgte prompt, war dieser doch nahe am Ausgleich dran (39.’).

Es sollte eine tolle Aktion für unsere Red White’s folgen, als Devin Arnold kurz nach der Mittellinie den weit vor dem eigenen Tor stehenden Sebastiano beinahe überlistet hätte, denn der ACN-Keeper konnte mit voller Körperlänge hochspringend nur mit den Fingerspitzen noch in Corner ablenken. Dies war die letzte nach Tor riechende Aktion unmittelbar vor dem Seitenwechsel.

Oliver Strohhammer’s gutes Stellungsspiel verhinderte gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs den schnellen Ausgleichstreffer nach einer guten, schnell vorgetragenen Ballstafette der Tessiner (46.’). Dies war dann auch die Kampfansage der Gastgeber, welche natürlich schnellst möglich den Ausgleichstreffer erzielen wollten. Die Nidwaldner liessen sich aber nicht in die Enge treiben und kamen ihrerseits zu Chancen, als beispielsweise Livio Kauer Norman Blättler lancierte, welcher im letzten Moment von der Defensive des Heimteams gestoppt werden konnte (51.’).

Nun folgte eine Grosstat von Oliver Strohhammer, welcher mit eine Riesenparade eine starken Abschluss des ASN zum Eckball ablenken konnte (52.’)! Der Druck der Gastgeber nahm fortan stetig zu, was dazu führte, dass diese Partie lange Zeit auf Messer’s Schneide stand. Dies, weil der FCH immer wieder auch Nadelstiche in der Offensive setzen konnte.

Echte Gefahr zu einem Gegentor bestand für die Odermatt/Faccenda-Jungs eigentlich nicht wirklich, aber die eine oder andere brenzlige Situation in der eigenen Verteidigungszone war schon zu überstehen – vor allem in Standardsituation bei Freistössen und Eckbällen. Die Offensivaktionen der Gelb/Blauen waren jedoch meistens zu ungenau ausgespielt, oder landeten dann beim glänzend disponierten Oliver Strohhammer!

Im Endeffekt brachte der FC Hergiswil dieses knappe Resultat über die Zeit, verpasste es aber einige Male, die vorzeitige Entscheidung herbeizuführen. Gegen Spielende und in der Nachspielzeit wurde es dann richtig hektisch und es kam zu Rudelbildungen im Mittelfeld, was zu fünf(!) Gelben Karten führte. Letztendlich geschah fussballerisch nicht wirklich noch was, sodass Schiri Auletta die Partie nach 100(!) Minuten abpfiff. Die Hinrundenspiele sind damit für alle Teams der Gruppe 4 unter Dach und Fach!

Der FC Hergiswil belohnt sich mit einer mannschaftlich bestechenden Leistung und dem dritten Meisterschaftssieg in Folge mit weiteren drei Punkten, welche dazu führen, dass der Anschluss ans breite Mittelfeld hergestellt ist! Punktgleich mit dem FC Perlen-Buchrain überwintert unser Team mit 19 Punkten, was nach dem schlechten Start in diese Spielzeit mit fünf in den meisten Fällen durchaus nachvollziehbaren Niederlagen gar nicht so selbstverständlich ist! Noch wichtiger aber ist, dass man 7 Punkte vor dem Tabellendreizehnten (FC Aegeri) in die Rückrunde einsteigen kann. Dies mit dem nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man mit einem Sieg in diese wohlverdiente Pause geht!

Taverne, Campo comunale  –  100 Zuschauer  –  SR: Auletta

Tor: 35.’ Livio Kauer 0 : 1.

AS Novazzano: Romano Sebastiano; Antonio De Pasquale (85. Davide Ferrari) , Riccardo Bisceglia, Nicolo Sala (70. Andrea De Cillis); Andrea Martinelli, Thomas Martegani, Samba Ndaw, Matteo Galli (70. Mamadou Ndaw), Fabio Cariglia; Lorenzo Spagnuolo, Matteo Ceci.

FC Hergiswil: Oliver Strohhammer; Patrick Hensler, Andrin Arnold, Simon Wieland, Jan Walker; Livio Kauer, Luca Mombelli, David Schuler, Kevin Kehrer (65. Michel Goncalves); Devin Arnold (90.+3’ Frederik Achermann), Norman Blättler (88. Jascha Joller).

Bemerkungen: FC Hergiswil ohne Sinan Bali, Shan Meyer, Nico Gautschi, Ramon Egloff (kein Einsatz); Florian Lohberger (abwesend); Yves Erni, Ramon Achermann, Jonas Hönger (verletzt).

Verwarnungen: AS Novazzano 3: 13.’ Matteo Galli; 90.+2′ Riccardo Bisceglia; 90.+4′ Samba Ndaw: FC Hergiswil 4: 55.’ Livio Kauer; 90.+2′ Michel Goncalves; 90.+4′ Jascha Joller; 90.+6′; Marc Odermatt (Coachingzone).

(SV-Web 18.11.2019/wb)