1. Mannschaft - FC Kickers Luzern

Grossmatt

Zuschauer:

Besonderes:

Der Hergiswiler Luca Bühlmann im Tor der Gäste.

Luca Bühlmann

17.10.2019 / 20:10

Hergiswiler verhindert FCH-Erfolg

FC Hergiswil – FC Kickers Luzern 0 : 1 (0 : 0)

Phasenweise und insbesondere im ersten Durchgang zeigte der FC Hergiswil schnellen und guten Kombinationsfussball. Der FC Kickers Luzern kann sich bei seinem hervorragenden Torhüter Luca Bühlmann bedanken, dass man keinen Gegentreffer hinnehmen musste.

Von Anfang an nahmen unsere Red White’s das Tor von Luca Bühlmann ins Visier. Schon nach zwei Minuten musste der FCK-Keeper sein ganzes Können aufbieten, um einen in die hintere Torecke platzierten Ball in Corner ablenken zu können. Auch der Eckball von Livio Kauer getreten brachte Gefahr für das Gästetor, jedoch verfehlte der Kopfball das Tor ganz knapp. Ein weiterer Eckball in der 11. Minute war auf Norman Blättler gezirkelt, jedoch konnte Luca Bühlmann den Ball knapp vor ihm behändigen.

Es folgten weitere gute Möglichkeiten für die Nidwaldner, mussten allerdings auf der Hut vor schnellen Kontern sein wegen der jeweils aus der Defensive ausschwärmenden Tribschen Elf. Hergiswil dominierte das Spiel klar. X-Mal kam insbesondere Jan Walker zu tollen Flankenbällen, welche immer wieder für Gefahr vor dem Gästetor sorgten. Die Luzerner standen in den letzten 30m vor dem eigenen Tor mit 10 Mann und machten die Räume für die Gastgeber sehr eng.

Ein Kopfball von Luca Mombelli nach einer herrlichen Flanke zischte ganz knapp über das Kickers-Gehäuse. Unmittelbar vor der Pause kam Michel Goncalves aus 16m zum Abschluss, doch auch dieser Schuss ging knapp über das Tor. Bis zur Pause hatten die Gäste vielleicht zwei gute Konterchancen versiebt, womit die torlose erste Halbzeit abgeschlossen war.

Nach dem Seitenwechsel sollte sich das Geschehen anfänglich etwas ausgleichen, wodurch der FCK auch zu einer ersten guten Chance in Halbzeit Zwei kam (49.’). In der 53. Minute fiel dann wirklich das eher schmeichelhafte Tor für die Gäste. Granit Palushi wurde in den 5m Raum flach angespielt und hatte keine Mühe die Kugel in die Maschen zu setzen, nachdem sich ein Kickers-Angreifer mit einem sehenswerten “Buäbätrickli” auf der linken Angriffsseite durchgesetzt hatte.

Nun nahm der FCH-Express wieder Fahrt auf. Kickers Goalie Luca Bühlmann konnte mit einer glänzenden Reflexparade den längst fälligen Ausgleichstreffer verhindern (57.’). Plötzlich kam Devin Arnold zu einer 100-prozentigen Torchance, jedoch war es dieses mal Verteidiger Stephane Munduki, welcher die Kugel von der Torlinie putzte (64.’). An diesem Abend sollte der Odermatt/Faccenda-Elf trotz allerbester Torchancen einfach kein Tor gelingen.

Es folgten einige weitere torgefährliche Aktionen der Gastgeber, hatten allerdings grosse Mühe, sich gegen die in die Defensive gedrängten Luzerner durchzusetzen. Der Doppelriegel mit 10 Mann vor dem Gästetor war schwer zu knacken. Vom FC Kickers war offensiv weit und breit kaum etwas zu sehen, konnte sich aber dank des Hergiswiler FCK-Keepers die drei Punkte mit hängen und würgen krallen. Jedenfalls ist dieser Sieg für die Tribschen-Elf als eher glücklich einzustufen.

Der FC Hergiswil zeigte eines seiner besten Spiele in dieser Spielzeit, hatte Pech und manchmal auch ein wenig Unvermögen, um zu Treffern zu kommen. Am Samstag, 17.00 geht’s auf dem Sarner Seefeld für den FC Hergiswil gegen den Tabellenletzten FC Sarnen weiter, während der FC Kickers Luzern am Wochenende spielfrei ist.

Matchtelegramm:

Grossmatt – 200 Zuschauer – SR; Lumni Ukaj

Tor: 53.’ Granit Palushi 0:1.

FC Hergiswil; Oliver Strohhammer; Andrin Arnold, Nico Gautschi (85.’ Jascha Joller), Simon Wieland, Jan Walker; Devin Arnold, Luca Mombelli, David Schuler, Livio Kauer (77.’ Kevin Kehrer); Michel Goncalves (80.’ Ramon Egloff), Norman Blättler.

FC Kickers Luzern: Luca Bühlmann; Josua Vonlaufen, Valentino Bütler, Luca Glatt, Stephane Munduki; Sandro Villiger, Nikola Blagojevic (59.’ Marko Brzovic), Philippe Fischer; Ivan Bijelic (78.’ Prenk Marki), Albin Balaj (66.’ Reinery Rodriguez Estrada), Granit Palushi.

Bemerkungen: FC Hergiswil ohne Sinan Bali, Shan Meyer, Florian Lohberger, Jonah Kasper (kein Einsatz); Yves Erni, Ramon Achermann, Patrick Hensler, Frederik Achermann, Jonas Hönger (verletzt).

Verwarnungen: FC Hergiswil 1: 86.’ Simon Wieland. FC Kickers Luzern 3: 9.’ Granit Palushi, 14.’ Philippe Fischer, 75.’ Josua Vonlaufen.

(SV-Web 17.10.2019/wb)