Hinrunden Rückblick vom "Eis"

1. Mannschaft / 2. Liga Inter


1. Mannschaft
1. Mannschaft - Saison 2018/19


15.11.2018 / 23:12

 

Hinrunden Rückblick vom "Eis"

 

Im Jahr "Eins" nach dem Gruppensieg in der 2. Liga Inter ist unser "Eis" der Gejagte. Mit diesem Wissen und der Motivation den Rang zu bestätigen ging unser "Eis" in die Vorbereitung für die neue Saison 18/19.

 

Das erste Spiel nach der "erfolgreichsten Saison ever" war ein Testspiel gegen den FC Horw aus der 3. Liga. Diese Spiel konnte man mit 1:5 gewinnen. Dabei gab Kevin Kehrer sein Debut im Dress des FCH. Der junge Krienser kam vom SC Buochs aus der 1. Liga und spielte von Beginn auf dem Flügel. Ebenso feierte Luca Mombelli sein "Comeback". Nach seinem Aufenthalt in Australien war unsere Nummer 4 wieder zurück. Im zweiten Testspiel folgte der zweite Erfolg. Das Spiel gegen den FC Nottwil gewann man ebenfalls hoch mit 2:5. Beim dritten Testspiel in Rotkreuz wurde es das erste Mal eng. Man verlor schlussendlich nicht nur das Spiel sondern auch Devin Arnold. Unsere Nummer 7 riss sich, nach einem brutalen Einsteigen, die Aussenbänder und fiel länger aus. Das Spiel gegen den FC Rotkreuz nahm dem FC Hergiswil den Wind aus den Segeln. Es folgten zwei Unentschieden gegen den FC Sarnen und den FC Stans.

 

Das Spiel gegen den FC Sarnen war dabei ein spezielles Spiel. Das erste Mal konnte man ein Spiel auf Social Media verfolgen. Auf dem neuen Instagram und Facebook Account kann man seither Berichte rund um den FC Hergiswil lesen und erhält aktuelle Informationen zu Spielen des FCH's. Zum Abschluss der Vorbereitung war man zu Gast beim FC Eschenbach. Dieses Spiel verlor man 3:0. Damit war die Vorbereitung abgeschlossen und man freute sich, dass es nun endlich begann mit den Ernstkämpfen.

 

Zur Saisoneröffnung musste man nach Sursee zum 1. Liga-Absteiger FC Sursee. In einem, wie erwartet, schwierigen Spiel geriet man früh in Rücklage. Bis zur Pause Stand es schon 3:0. Ein Saisonstart zum vergessen. Am Schluss stand es 4:0 und spätestens dann war allen klar, dass es eine schwierige Saison werden könnte.

 

Im ersten Heimspiel empfing man den FC Perlen-Buchrain. Odo's Herren starten furios und wollten vor heimischem Publikum die Auftaktniederlage vergessen machen. Nach 13 Minuten ging man in Führung, diese konnte man bis zur Pause halten. Nach der Pause ging dann aber Carlo Cocco's Stern auf. Der Stürmer vom FC Perlen-Buchrain schoss mit einem lupenreinen Hattrick unsere Jungs ab und den FC Perlen-Buchrain zum 1:3 Sieg. Nach 2 Spielen stand man also mit 0 Punkten da und das Gesicht der Mannschaft war ein total anderes als noch 4 Monate zuvor.

 

Auch Spiel 3 brachte nicht die Wende. Nach der ersten von drei Auswärtsreisen ins Tessin verlor man gegen den AC Taverne, trotz eines engagiertem Auftritt, mit 5:1. Eine schmerzhafte Niederlage. Im vierten Spiel empfing man den FC Ibach, der zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch ohne Punkte da Stand. Ein erster "Abstiegskampf" also in der 4. Runde. Das Spiel auf der Grossmatt endete mit einem 1:1, dass beiden Teams nicht so wirklich weiter half. Aber die ersten Punkte waren da. Mit diesen und dem etwas gestärkten Selbstvertrauen reiste man danach wieder ins Tessin zum FC Lugano U-21. Begünstigt durch die Länderspielpause spielte der FC Lugano U-21 mit den Super-League-Stars Fulvio Sulmoni und Carlinhos Jr. Letzter war aber wohl zu motiviert und holte sich durch ein überhartes Einsteigen die Rote Karte. Einstecken musste unser Captain Yves Erni. Dieser brach sich dabei die Nase und musste von da an mit einer Maske spielen. Aber nun zum Spiel, dieses ging mit 2:1 verloren. Es war aber das erste Mal wieder das Gesicht der letzten Saison zu sehen. Das dies wirklich wieder zurückkehrt bestätigten die Herren vom "Eis" eine Woche später im Spiel gegen Novazzano. Die letzte Heimfahrt aus dem Tessin konnte man dank einem, über weite Strecken, sehr starken Auftritt mit 3 Punkte in Angriff nehmen.

 

Von da an spielte die Mannschaft wie ausgewechselt. Im 7. Spiel gab es zwar ein Unentschieden gegen den FC Willisau, jedoch war der FC Willisau zu diesem Zeitpunkt weit vor uns in der Tabelle! Auf das zweite Unentschieden folgten 3 Siege in Folge. Darunter auch endlich der erste Vollerfolg auf der Grossmatt. Dank einem überzeugender Auftritt gewann man gegen den FC Altdorf mit 3:0. Dieser Sieg hätte auch höher ausfallen können, wenn man sich die zahlreich ausgelassenen Chancen anschaut. Die Spiele gegen den FC Sarnen und den FC Brunnen konnte man ebenfalls sicher nachhause bringen.

 

Es folgte das Spiel gegen den bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagenen Aufsteiger und Tabellenführer aus Paradiso. Nachdem man seit mittlerweile 5 Spielen ungeschlagen war durfte man sich zurecht Hoffnungen machen, dem Tabellenführer ein Bein stellen zu können. In einer sehr ruppig geführten Partie, nicht zu Letzt dank einer denkwürdigen Leistung des Schiedsrichtertrios, ging unser "Eis" früh in Führung, kassierte aber vor der Pause ein Doppelschlag und ging so mit einem Rückstand in die Pause. In der zweiten Halbzeit spielten die Männer aus dem Tessin fast ganz mit nur 10 Männer, da sie nach 47 Minuten eine rote Karte holten. Dies hinderte Sie aber nicht daran mit allem was noch zur Verfügung stand zu Verteidigen. So gab es kein Durchkommen mehr für unsere Herren und man musst sich nach längerer Zeit wieder einmal geschlagen geben.

 

Auf dieses Spiel folgte die Partie beim Tabellenletzten aus Eschenbach. Eine Partie zum Abhacken. Es war nicht mehr die Mannschaft auf dem Platz, die noch vor der Niederlage gegen Paradiso zu bestaunen war. Trotzdem holte man einen Punkt und konnte so in die letzte Partie der Hinrunde gegen den FC Kickers-Luzern. Zuhause auf der Grossmatt zündeten sie nochmal ein Feuerwerk und schlugen den zweiten 1.Liga-Absteiger mit 4:1!! Dank diesem Sieg überwintern wir auf dem 7. Platz im Tabellenmittelfeld.

 

Das letzte Pflichtspiel im Jahr 2018 war dann noch einmal ein Gastspiel im Stadion Schlottermilch. Gegen den FC Sursee bestritten wir die 1. Cup-Vorrunde. Das Spiel hatte fast keine Parallelen zur Partie anfangs August. Einzig der Sieger war der gleiche…Unser "Eis" war das klar stärkere Team, verpasste es aber die Partie zu entscheiden und liess den FC Sursee so zu lange in der Partie. Im Cup gelten ja andere Gesetzte und dies war auch hier der Fall. Der FC Sursee gewann nach 120 Minuten mit 3:2 und dies obwohl wir zweimal in Führungen gegangen sind.

 

Die Hinrunde 18/19 ist nun Geschichte. Es war eine Hinrunde mit vielen Up and Downs. Nach einigen Startschwierigkeiten fingen wir uns aber und der Trend war klar zu erkennen. Es gibt nur eine Richtung und die ist nach oben! So soll es auch weiter gehen in der Rückrunde. Diese startet am Wochenende vom 16./17.03.2019 mit dem Heimspiel gegen den FC Sursee. Im dritten Aufeinandertreffen soll der erste Sieg endlich Tatsache werden! - Hopp Hergiswil!

 

(Web/János Bucher)