1. Mannschaft - FC Sarnen

Bild: Pius Amrein, LZ Media

13.05.2019 / 13:15

Kein Sieger im Derby

FC Hergiswil - FC Sarnen  1:1  (0:0)

Am Samstag kam es auf der Grossmatt zum Unterwaldner-Derby zwischen dem FC Hergiswil und dem FC Sarnen. Die ersten 30 Minuten gehörten klar unseren Herren.

Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen, jedoch brachte man zu wenig Druck aufs gegnerische Tor. So kontrollierte man zwar das Spiel jedoch ohne gross Gefährlich zu werden.

Von den Gästen aus Sarnen kam bis zu 38. Minute praktisch gar nichts. Doch dann wurde es richtig gefährlich. Ein Weitschuss von Randy Würsch ging an die Latte und der nachlaufende Nando Omlin versenkte die Kugel im Tor von Oli Strohhammer. Doch das Tor wurde wegen Offside aberkannt.

Auch in die zweite Halbzeit starteten unsere Herren besser. Doch das Spiel, dass von vielen Zweikämpfen geprägt wurde blieb ohne grosse Torchancen. In der 58. Minute war es dann wieder der Ex-Hergiswiler Randy Würsch, der den Ball von Devin Arnolds Fuss weggrätsche. Die ganze Sarner-Hintermannschaft rechnete mit dem Foulpfiff, doch der Ball wurde zum Steilpass für Silvan Sager. Dieser zog los und Schiri Lopez lies den Vorteil laufen. So kam es zum Duell zwischen Silvan Sager und dem Sarner Torhüter. Dieses Duell entschied unsere Nummer 16 mit einem herrlichen Lupfer. Ein wunderbares Tor !

Dieses Tor löste die Handbremse, die irgendwie auf beiden Seiten bemerkbar war. Sarnen drängte nun auf den Ausgleich, doch unsere Herren waren gewillt das Spiel weiterhin zu kontrollieren.

Bis in der 67. Minute unserem Captain Yves Erni ein Fehler unterläuft und Yves Jarczyk zum 1:1 einschiesst. Nach diesem Tor waren es wieder unsere Herren, die bis zum Ende auf den Sieg drückten, doch ohne Torerfolg blieben. Das 1:1 gibt ein Punkt, der unserem "Eis" mehr bringt, als den Gästen aus Sarnen.

(János Bucher)

Matchtelegramm

Hergiswil – Sarnen 1:1 (0:0)

Grossmatt. – 200 Zuschauer. – SR Lopez. – Tore: 58. Sager 1:0. 67. Jarczyk 1:1. – Hergiswil: Strohhammer; Andrin Arnold, Erni, Achermann; Betrucci (56. Devin Arnold), Kauer; Mombelli, Eberhard, Weber (69. Jason Blättler); Sager, Norman Blättler (74. Hönger). – Sarnen: Norbert Sigrist; Ochsenbein (77. Holtz), Röthlin, Koch, Tschopp; Omlin, Würsch; Lopes Almeida, Wirz (64. Jarczyk), Bühler (60. Brnic); Vogel (64. Ineichen). – Bemerkungen: 38. Lattenschuss Würsch. 83. Pfostenschuss Brnic. 93. Platzverweis Weber (Gelb-Rot auf der Spielerbank).