1. Mannschaft - FC Eschenbach

FC Hergiswil - FC Eschenbach

08.06.2019 / 18:00 Uhr

Wunderbares Fussballwetter beim letzten Heimspiel der laufenden Saison.

Flavio Weber
Torschütze zum 1:0 - Flavio Weber

09.06.2019 / 15:05

Sieg im ersten Finalspiel

FC Hergiswil - FC Eschenbach  3:1  (1:0)

Im ersten Finalspiel zur Mission "Ligaerhalt" gab es einen souveränen Sieg gegen den "Absteiger" aus Eschenbach. - Vor dem letztem Spieltag ist die Ausgangslage eindeutig, man muss in Luzern bei den Kickers Punkten um in der "Liga" zu bleiben.

Das  letzte Heimspiel der Saison fing mit dem verabschieden diverser Spieler an. Silvan Sager, Flavio Weber, Florian Eberhard und Timo Bertucci verlassen die FCH Familie. - Vielen Dank für euren tollen Einsatz beim FCH !

Der Anpfiff zum letzten Heimspiel der laufenden Spielzeit setzte zugleich einen Sturmlauf der Lopperjungs in Gang, denn nur ein Sieg zählte. - So war die Stadionuhr noch nicht mal warmgelaufen, flogen die Bälle im Minutentakt über die Gästeabwehr und suchten ihren Abnehmer. - Bester Abschluss von Flo Eberhard wurde aber noch pariert, weitere von Weber und Kauer noch zu harmlos.

Nach 15 Minuten flachte die Partie ein wenig ab, auch weil die Gäste jetzt besser sortiert waren und ihrerseits die Offensive suchten. - Dennoch war der FCH klar die bessere Mannschaft mit viel Ballbesitz.

Als dann aber nach knapp einer halben Stunde die Eschenbacher über rechts vorpreschten und das Spielgerät zur Mitte brachten läuteten die Alarmglocken im FCH Strafraum wie am Pfingstsonntag. - Die ungenügende Abwehr landete in den FCE Füssen, 10 Meter vor dem Tor und schlussendlich für den FCH glücklich am Bodenliegenden Abwehrspieler.

Jetzt setzten die "Odo" Jungs zugleich wieder einen Gang zu, suchten die Lücke und fanden diese in der 32. Minute nach einer schönen Ballstafette über mehrere Stationen. - Flavio Weber lies sich diese Gelegenheit nicht nehmen und knallte das Runde unter die Querlatte, 1:0.

Auch danach der FCH bis zum Pausenpfiff mit einer abgeklärten Leistung, liess nichts mehr anbrennen in der Abwehr und suchte sein Glück weiter in der Offensive.

Zu Beginn der 2. Halbzeit ein unverändertes Bild auf dem schönen Grün der Grossmatt. Der FCH mit dem Drang zum zweiten Tor und Flavio Weber wieder an vorderster Front und nur knapp gestoppt (49. Min.). - Keine 60 Sekunden später der nächste Abschluss, aber Silvan Sager kämpfte mit den Tücken des Rasens.

In der 56. Minute sahen dann die zahlreichen Zuschauer den schönsten Angriff des Spiels. Patrick Hensler schnappte sich die Kugel bei der Mittellinie und setzte zu einem doppelten Doppelpass an, welcher er zum Schluss selber eiskalt am FCE Schlussmann vorbei in die Maschen setzte, 2:0.

Und es wurde noch besser, nur eine Minute später, der FCH brachte das Leder wieder gefährlich zur Mitte wo Silvan Sager per Kopf den Abschluss suchte und wohl in der Hand eines Abwehrspielers wieder fand, Elfmeter.

Florian Eberhard setzte sich die Kugel und schoss souverän zum 3:0 ein (60. Min.). - War das Spiel jetzt "gegessen" ? - Eigentlich schon, den die Gäste konnten nicht mehr gross zulegen und der FCH war immer wieder brandgefährlich in der Offensive, verpasste aber das vierte Tor wie in der Szene mit "Flo allein auf weiter Flur" in der 66. Minute.

Die Gäste konnten nach einem ruhenden Ball in der 77. Minute noch ihr Ehrentor erzielen, Hektik kam aber bei den Lopperjungs nicht mehr auf, zu sicher lief der Ball in den eigenen Reihen.

Die letzte Szene des Spiels gehörte nochmals dem FCH, den FCH Abschiedsspielern Sager/Flo. Zuspiel, Kopfballverlängerung und Abschluss Flo an die Querlatte. - Aus, Sieg !

Fazit: Ein souveräner Sieg, aber erst die halbe Miete. - Der FCH muss auch im letzten Spiel Punkten um in der "Liga" zu bleiben. - Hopp Hergiswil !

YouTube HD Video zum Spiel (Player auf 720p stellen).