1. Mannschaft - FC Rotkreuz

(Oliver Rüedi)

08.09.2019 / 14:40

Zu grosse Hypothek ...

FC Hergiswil - FC Rotkreuz 0:5 (0:3)

Der FC Hergiswil enttäuscht mit Geschenken, welche den Aufsteiger FC Rotkreuz für zumindest eine Nacht zum neuen Leader macht. Was für ein Debakel ohne wirksame Gegenwehr unserer stark ersatzgeschwächten Mannschaft gegen in jeder Beziehung überlegene Gäste. Für den FC Hergiswil bedeutet diese «Klatsche» einen argen Rückschlag nach zuletzt vermeintlich festgestelltem Aufschwung.

Der FC Rotkreuz hatte vom Anpfiff weg die Devise umgesetzt, die Gastgeber unter Druck zu setzen. Dies gelang der Erlachner-Elf dann auch sehr gut. Unsere Red White’s mussten gegen die sehr ballsicher und gut kombinierenden Zuger dem Ball hinterherjagen und wurden dazu gezwungen, die Räume zuzustellen, anstatt selbst das Spieldiktat in die Füsse zu bekommen.

Trainer Marc Odo» Odermatt erkannte früh, dass unsere Mannschaft nicht oder zu wenig kommunizierte, allerdings fruchteten seine Anweisungen nicht, denn in der 9’ folgte ein missglückter Abschlag des FCH-Keepers zum Gegner, welcher gefühlte 5 Sekunden später den zögernden FCH-Keeper bezwang – das 0:1 durch Gyorgiev spielte den Gästen natürlich in die Karten.

Zwar hatte Frederik Achermann zwei gute Abschlüsse zu verzeichnen. Zuerst landete sein strammer Schuss aus ca. 18m Distanz knapp über dem Querbalken und gleich darauf konnte FCR-Keeper Hönger mit einer Glanzparade die Null halten (19.’). Insgesamt kam jedoch zu wenig von den Gastgebern.

In der 36.’ und 40.’ sorgte ein Doppelschlag durch Dos Santos zur für die Gäste beruhigenden 0:3 Pausenführung. Diese relativ einfachen Gegentore entstanden aus leichten Fehlern in der FCH-Defensive! Unmittelbar vor dem Pausenpfiff hatte Luca Mombelli mittels Kopfball nach einem Eckball von Livio Kauer die Gästeverteidigung in Nöte gebracht, konnte aber mit Glück ihr Tor rein halten - Pausenstand 0:3.

Nach dem Seitenwechsel ersetzte Jascha Joller Livio und Kauer Kevin Kehrer Frederik Achermann in der Hergiswiler Aufstellung. Dies änderte jedoch wenig am insgesamt machtlosen Auftritt der Nidwaldner, zumal nun auch noch viele Fehlpässe, falsche Entscheidungen im Zuspiel und häufig versuchte, erfolglose Dribblings beim Gegner landeten!

So ist die Geschichte dieser Partie schnell erzählt, denn von der internationalen Auswahl des FCR folgten noch zwei weitere Einschläge in Sinan Bali’s Kasten. Zuerst profitierte Marinkovic von einer Unachtsamkeit in der FCH-Defensive (58.’), den letzten Treffer dieser Partie setzte Tavares mit einem Distanzschuss aus ca. 25m in die linke Torecke zum Schlussstand von 0:5 in die Maschen (75.’).

Der FC Hergiswil steht in der aktuellen Verfassung mit dem Rücken zur Wand und muss hoffen, dass sich die Reihen im prall gefüllten Lazarett möglichst rasch lichten werden! Man sollte jetzt nicht in Panik verfallen, denn es folgen nun richtungsweisende Partien während der englischen Woche in Ibach, gegen Sursee und beim FC Perlen-Buchrain.

Der FC Hergiswil reist am nächsten Wochenende (6. Spieltag) zum FC Ibach. Der FC Rotkreuz empfängt den FC Kickers Luzern (beide SA 18.00h).

Matchtelegramm:

Grossmatt - 250 Zuschauer - SR Tobias Wyss

Tore: 9.’ Gyorgiev 0:1; 36.’ Dos Santos 0:2; 40.’ Dos Santos 0:3; 58.’ Marinkovic 0:4; 75.’ Tavares 0:5.

FC Hergiswil: Sinan Bali; Shan Meyer, Andrin Arnold, Nico Gautschi, Simon Wieland; Luca Mombelli, Livio Kauer (46.’ Jascha Joller), David Schuler, Devin Arnold (72.’ Jonas Hönger), Frederik Achermann; (46.’ Kevin Kehrer); Norman Blättler (62.’ Michel Goncalves)

FC Rotkreuz: Aron Hönger; Mattia Palatucci, Augusto Da Silva, Stefan Marinkovic, Miroslav Savanovic; Wellington Dos Santos (78.’ Endrit Emini), Alan Nabarro, Gustavo Campello (62.’ Lewis Tavares), Dragan Gyorgiev (62.’ Arnel Mehicic), Davide Palatucci; Balu Bokanga (78.’ Sven Träger).

Bemerkungen: FC Hergiswil ohne David Burch, Jonah Kasper (kein Einsatz); Yves Erni, Jan Walker, Ramon Egloff, Ramon Achermann, Patrick Hensler (alle verletzt); Florian Lohberger, Oliver Strohhammer (abwesend), Dario Pizzato (krank).

Verwarnungen: FC Hergiswil: 61.’ Jascha Joller. FC Rotkreuz: 0

(SV-Web 08.09.19/wb)