AC Taverne - 1. Mannschaft

Campo Comunale Taverne

Kunstrasen

01.09.2019 / 15:45

AC Taverne - FC Hergiswil  2:0  (0:0)

Gute Leistung schlecht belohnt

Schade, denn der FC Hergiswil hätte zumindest den einen Punkt verdient gehabt. Ein Sonntagsschuss von Muadianvita und ein individueller Fehler sorgten für die Entscheidung zu Gunsten der Gastgeber. Damit bleibt der FC Hergiswil auch nach vier Spieltagen Tabellenletzter.

Die Nidwaldner zeigten einen couragierten Auftritt und hätten sich gegen den Tabellendritten der Vorsaison zumindest mit einem Punkt belohnen müssen. Ein starker ACT-Keeper Bertani wusste dies leider zu verhindern, hatte er sich doch bei mehreren Aktionen unserer Red White’s mit hervorragenden Paraden auszeichnen können.

Allerdings konnte sich auch FCH-Keeper Oliver Strohhammer auszeichnen, denn in der 33.’ verkürzte er zweimal im Herauslaufen den Winkel und reagierte auf die beiden Versuche der Tessiner hervorragend! Taverne hatte einige Male Freistossmöglichkeiten aus vielversprechenden Positionen vor dem Hergiswiler Strafraum, wusste die aber nicht zu nutzen.

Der beidseitig eher kleinlich arbitrierende Schiedsrichter Ciullo sorgte für diese nicht ungefährlichen «stehenden» Bälle, wobei die eine oder andere Entscheidung zu Gunsten der Tessiner nicht unbedingt zu ahnden gewesen wären. Aus dem Spiel heraus waren bei beiden Teams mit wenigen Ausnahmen kaum wirkliche Torchancen auszumachen.

Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild, jedoch mit dem Unterschied, dass die Nidwaldner nun noch zielstrebiger nach Vorne arbeiteten. Auch für die Gäste waren es eher die Standards, welche für Gefahr im Strafraum der Gastgeber sorgten. Der FCH kam im zweiten Durchgang zu mehreren Eckbällen, welche meistens für Gefahr sorgten, aber eben Bertani mit glänzenden Safes die Null halten konnte.

Wie aus heiterem Himmel fiel dann das überraschende Führungstor für die Gelb/Schwarzen, als Muadianvita aus ca. 22m aus halblinker Position einfach mal drauf hielt und so die Kugel mit einem Sonntagsschuss in die Hergiswiler Maschen setzte (60.’). Die Gäste liessen sich von diesem Rückstand nicht beirren, kämpften munter weiter und dominierten phasenweise diese umkämpfte Partie. Allerdings sollten die grossen Bemühungen unserer Red White’s keine Früchte tragen. Als dann Fuso von einem Fehler im Hergiswiler Mittelfeld profitieren- und das 2:0 markieren konnte (87.’), war das Spiel natürlich gelaufen, obwohl Marc «Odo» Odermatt’s Jungs bis zum Schlusspfiff alles gaben.

Der FC Hergiswil muss weiterhin mit einem sehr knappen Kader auskommen und hat nebst dem grossen Lazarett (siehe Bemerkungen) auch noch anderweitige Absenzen zu bewältigen. Auffallend waren die Leistungen unserer Jungspunts Shan Meyer und Nico Gautschi, welche beide ein tolles Spiel machten und zusammen mit Simon Wieland und Andrin Arnold für eine stabile Hergiswiler Defensive sorgten! Unser Teamleitung hat mit dieser Aufstellung gepokert und gewonnen, denn erstmals seit langer Zeit konnte man dadurch den omnipräsenten Luca Mombelli ins defensive Mittelfeld vorziehen. «Das Team ist der Star» und hat sich trotz dieser ärgerlichen Niederlage ein grosses Kompliment verdient. Wir stellen fest, dass die Kurve steil nach oben zeigt – nur braucht es halt noch ein wenig Geduld.

Am kommenden Samstag, Spielbeginn 17.00h, Grossmatt, empfängt der FC Hergiswil den verlustpunktfreien Aufsteiger und IFV-Cupsieger FC Rotkreuz. Der AC Taverne ist beim FC Kickers Luzern (SA, 17.15h) zu Gast.

Campo comunale - 74 Zuschauer - SR; Michel Ciullo

Tore: 60.’ Muadianvita 1:0; 87.’ Fuso 2:0.

AC Taverne: Bertani; Cediel, Cvetkovic, Kabama (23.’ Dinale), Vera, Muadianvita; Pietro Pallone, Domenico Pallone, Gygax (85.’ Fontana), Agostini (74.’ Guaita), Svyatoslav (68.’ Fuso).

FC Hergiswil: Oliver Strohhammer; Shan Meyer, Andrin Arnold, Nico Gautschi (76.’ Livio Kauer), Simon Wieland; Luca Mombelli, David Schuler, Florian Lohberger (65.’ Jonas Hönger), Devin Arnold; Frederik Achermann, Jascha Joller.

Bemerkungen: FC Hergiswil ohne Sinan Bali, Jonah Kasper (kein Einsatz), Yves Erni, Ramon Achermann, Jan Walker, Kevin Kehrer, Patrick Hensler, Ramon Egloff (alle verletzt), Norman Blättler (abwesend/Familie), Dario Pizzato (krank), Michel Da Costa (Ferien).

Verwarnungen: AC Taverne: 45. Svyatoslav; 65.’ Agostini; FC Hergiswil: Marc «Odo” Odermatt (Trainerbank)

(SV-Web 01.09.2019/wb)