Auflösung der Junioren B

Club Info

29.08.2019 / 15:00 Uhr

Auflösung der Junioren B

Leider mussten wir diese Woche unsere B-Junioren für den Spielbetrieb der Saison 19/20 zurück ziehen.

Dies ist aber keines Wegs ein „Schnell-Schuss-Entscheid“. - In diesem Sommer haben wir als Verein bewusst einen Umbruch im „Zwoi“ eingeleitet. Wir hatten bei den A-Junioren einen Kader von 29 (!) Spieler für die Saison 19/20. Deshalb haben wir bewusst 9 Spieler in die 2. Mannschaft (23 Mann Kader) genommen, die Potential gezeigt haben. Diese neun Spieler sind aber nicht gedacht als fixe „Zwoi“ Spieler. Sie sollen auf dem Niveau trainieren und am Wochenende möglichst viel Spielen, was heisst, dass Sie auch bei den A-Junioren zum Einsatz kommen werden.

Bei den A-Junioren machte das eine Kader von 20 Spieler für die Saison 19/20.  Bei den B-Junioren war es so, dass wir einen eher kleinen Kader von 13 Spieler hatten. Wir haben da aber vom grossen C-Junioren Kader profitiert und deshalb konnten wir vier Spieler in den B-Juniorenkader nehmen. Die Ausgangslage wäre also ideal gewesen. Wir hatten überall einen Trainer und einen grossen Kader.

Nun haben sich in den letzten Wochen einige Junioren dazu entschieden mit dem Fussballspielen aufzuhören. Dies brachte uns in die Situation, dass wir noch einen 12 Mann-Kader im A hatten und einen 11 Mann-Kader im B. Zudem hat uns ein Trainer (A-Junioren) nach kurzer Zeit wieder verlassen.

Wir haben die Option geprüft, die „A-Junioren“ von der 2.Mannschaft wieder ins A zu nehmen, sind aber aufgrund des noch nicht all zu grossen Kaders im „Zwoi“ dazugekommen, dies nicht zu tun. (Die Zusammenarbeit zwischen 2.MS und A-Jun wird aber sehr eng sein, so dass möglichst viele Spieler an den Wochenenden im A und/oder im „Zwoi“ spielen) Ausserdem hätte man damit das Problem im B nicht gelöst.

Deshalb haben wir den Entschluss gefasst alle B-Junioren ins A zu nehmen um da eine Kadergrösse von 22 Spieler hinzukriegen. Trainer wird Raffi Minder sein, der bei den B-Junioren in die neue Saison gestartet ist.

Wir haben diesen Entscheid aber auch im Hinblick auf die nächste Saison gemacht. Da wir aktuell einen sehr grossen Kader bei den Da-Junioren haben können wir nächste Saison die komplette C-Junioren Mannschaft ins B nehmen und mit den Da-Junioren eine C-Junioren Mannschaft stellen. Somit werden wir nächste Saison wieder in allen Kategorien eine Mannschaft stellen können.

Bei Fragen zu unserem Vorgehen wenden Sie sich bitte an János Bucher (0795629942) oder Philipp Studer (0795666957).

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Saison 19/20 und ein grosses HOPP HERGISWIL!

(János Bucher)