1. Mannschaft - FC Mendrisio

Meisterschaft 2. Liga Inter

FC Hergiswil - FC Mendrisio

 


Telegramm

Spielbeginn:

25.08.2019 / 16:00 Uhr

 

Sportplatz:

Grossmatt

 

Zuschauer:

100

 

Besonderes:

Angenehme Fussballtemperaturen :)


26.08.2019 / 11:45

 

FC Hergiswil–FC Mendrisio 0:3 (0:1)

 

Verletzungshexe lässt grüssen...

 

Ein äusserst bemühter FC Hergiswil musste dem 1. Liga-Absteiger FC Mendrisio die Punkte überlassen, unter anderem, weil man gleich auf mehrere verletzte Stammspieler (sh./Bemerkungen) verzichten musste. Die starke Mendrisio-Defensive sorgte mit freundlicher Unterstützung des Torpfostens dafür, dass man auch nach drei Partien als einziges Team der Gruppe ohne Gegentor und ohne Verlustpunkte blieb. Ein Sonntagsschuss sorgte für die endgültige Entscheidung dieser Partie...

 

Bereits in der dritten Partie dieser noch jungen Spielzeit ist die Kaderdecke des FC Hergiswil extrem minimiert, hat doch die Verletzungshexe dafür gesorgt, dass man trotz gut geplanter Kaderbreite bereits jetzt mit dem fast letzten Aufgebot antreten muss. In den Trainings sind, wenn’s gut geht 10-11 Spieler anwesend, was natürlich nicht hilft, die Automatismen im Teamgefüge zu fördern.

 

Dennoch darf man unserm Team ein gutes Zeugnis ausstellen, weil diese Niederlage alleweil zu hoch ausgefallen ist. Entgegen Marc «Odo» Odermatt’s Plan, ohne Gegentor in die Pause zu gelangen, führte ein wohl irregulärer Treffer durch Guilherme Afonso (41.) zur Gästeführung. Die Kugel prallte via Pfosten zum Torschützen, welcher die Hand zur Hilfe nahm und zudem in abseitsverdächtiger Position die Kugel aus kürzester Distanz in die Maschen setzte.

 

Mendrisio hatte optisch zwar spielerische Vorteile, aber unsere Red White’s hielten sehr gut dagegen. Die Tessiner tappten X-Mal in die Abseitsfalle der sehr gut organisierten FCH-Defensive, in welcher dem erstmals in den FCH-Farben im Einsatz stehende Shan Meyer ein Sonderlob auszusprechen ist. In der 30.’ war ein Big Save von Oliver Strohhammer nötig, als er einen Weitschuss ins Lattenkreuz aus ca. 25m mit einer hervorragenden Parade über’s Tor lenkte. In der Offensive hatten die Gastgeber hingegen ihre liebe Mühe, torgefährlich zu werden. Die Tessiner Defensive hat nach drei Partien als einziges Team der Gruppe 4 noch kein Tor zugelassen – noch Fragen? Unsere beiden Sturmspitzen Norman Blättler und auch Jascha Joller wurden immer wieder von der äusserst starken Verteidigungsarbeit der Gäste abgedrängt und die Torgefahr im Keime erstickt.

 

Allerdings mussten die Gäste die Unterstützung des Torpfostens in Anspruch nehmen, als Devin Arnold aus aussichtsreicher Position eben diesen traf (61.’) Kurz darauf wurde Devin Arnold durch Kevin Kehrer ersetzt. Davor verzeichneten die Gäste allerdings ihre 2-Toreführung. Nach einem Ballverlust nahe der Mittellinie konterte der FCM die sich in der Vorwärtsbewegung befindende FCH-Defensive aus und markierte das 0:2 (56.’).

 

Nochmals war das ganze Können von FCH-Keeper Oliver Strohhammer (72.) gefragt, als er im 1 gegen 1 dem Tessiner Lacentra die Kugel gekonnt von den Füssen hechtete! Ein Weitschuss von Mascazzini aus halblinker Position sorgte dann für die Entscheidung dieser Partie, als die Kugel im hinteren Lattenkreuz zum 0:3-Endstand in den Maschen landete (75.) – ein Sonntagsschuss.

 

So endete dies Partie für den FC Hergiswil trotz der langen Verletztenliste sehr unglücklich, denn das Resultat ist eindeutig zu hoch ausgefallen, oder anders gesagt, so auch Trainer Marc «Odo» Odermatt nach dem Spiel, dass mit dieser Leistungsbereitschaft in den ersten beiden Partien mindesten vier Punkte herausgesprungen wären – wie recht er da hat...! Trotz der Niederlage ist dem Team für die Gesamtleistung ein Kompliment auszusprechen und wenn sich die verletzungsbedingten Ausfälle reduzieren, kann man zuversichtlich auf den weiteren Verlauf der Meisterschaft blicken. Aktuell kann man sich allerdings nichts dafür kaufen.

 

Am kommenden Samstag, Spielbeginn 18.30h geht es erstmals ins Tessin auf den Kunstrasen des AC Taverne. Der FC Mendrisio empfängt den FC Kickers Luzern (SA, 18.00h).

 

Matchtelegramm:

Grossmatt- 100 Zuschauer – SR Raphael Wälter 

Tore: 41.’ Guilherme Afonso 0:1; 56.’ Marco Giovo 0:2; 75.’ Gabriele Mascazzini 0:3.

 

FC Hergiswil: Oliver Strohhammer; Shan Meyer, Andrin Arnold, Luca Mombelli, Simon Wieland (46.’ Kevin Kehrer); David Schuler, Florian Lohberger, Devin Arnold (63.’ Kevin Kehrer), Frederik Achermann; Norman Blättler, Jascha Joller (81.’ Jonas Hönger).

 

FC Mendrisio: Andrea Cataldo; Sebastian Tirelli, Tito Tarchini, Paulin Damo, Andrea Righetti; Luca Cosmai (81.’ Alessandro Marsili), Antoine Rey (61.’ Elia Lacentra), Facundo Pino (59.’ Elia Lacentra), Guilherme Afonso; Gabriele Mascazzini, Marco Giovo (Carlo Polli).

 

Bemerkungen: FC Hergiswil ohne Sinan Bali, Basil Zgraggen, Samuel Langenegger (kein Einsatz); Yves Erni, Jan Walker, Ramon Egloff, Livio Kauer, Ramon Achermann, Patrick Hensler (alle verletzt); Nico Gautschi (gesperrt); Shan Meyer (erster Einsatz für den FC Hergiswil). Michel Da Costa (abwesend) Dario Pizzato (krank). 

 

Verwarnungen: FC Hergiswil: 62.’ Florian Lohberger. FC Mendrisio: 46.’ Antoine Rey; 90.+1’ Elia Lacentra; 90.+3’ Gabriele Mascazzini.

 

(SV-Web 26.08.19/wb)