FC Ibach - 1. Mannschaft

FC Ibach - FC Hergiswil

14.09.2019 / 18:00 Uhr

Gerbihof

Jede Serie geht mal zu Ende, unsere Beginnt jetzt !

Normen Blättler
Normen Blättler, Torschütze zum 1:0

16.09.2019 / 19:35

Wir sind wieder da ... !

FC Ibach - FC Hergiswil 1:2 (1:1)

Mit FCH-Keeper Oliver Strohhammer stand der Matchwinner im Tor der Gäste, wobei sich das aufopfernd kämpfende FCH-Kollektiv diesen Sieg absolut verdient erarbeitet hat. Norman Blättler brachte unsere Red White’s in Führung und Devin Arnold sorgte für den erlösenden Siegestreffer.

Trainer Marc «Odo» Odermatt wechselte seine Startformation gegenüber dem Rotkreuz-Match einmal. Für Sinan Bali stand Oliver Strohhammer im Tor, ansonsten schenkte er der gleichen Elf wie gegen den FC Rotkreuz das Vertrauen.

Die Nidwaldner starteten dann auch zielbewusst in diese Partie und hatten von Anfang an mehr Zug auf das gegnerische Tor. Erst in der Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs glich sich das Geschehen mehr oder weniger aus. Zuerst ging der FC Hergiswil in Führung, als Devin Arnold einen hervorragend getretenen Freistoss aus ca. 18m an den rechten Innenpfosten von Koller schoss. Der Ball prallte zurück vor die Tormitte im Fünferraum, wo Norman Blättler richtig spekulierte und die Kugel entschlossen mit seinem ersten Tor in dieser Spielzeit in die Maschen setzte (26.’).

Der FC Ibach reagierte auf diesen Rückstand und konnte nach einem Ballverlust der Red White’s im Mittelfeld nach nur vier Zeigerumdrehungen durch Adilj Seidiji zum unhaltbaren 1:1 ausgleichen. Nach diesem Ausgleichstor hatten die Nidwaldner Glück, dass Tobias Auf der Maur zweimal in aussichtsreichster Position dem Spielgerät nicht die richtige Richtung zu geben vermochte.

Zu Beginn der 2. Hälfte waren es die Gastgeber, welche sich optisch Vorteile zu erarbeiten vermochten, jedoch ohne etwas Zählbares zu erreichen, weil zu ideenlos im Angriff. Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Gäste das Spiel wieder einigermassen in den Griff, nachdem man zuvor doch einige Mühe bekundete, eine gewisse Ordnung ins Teamgefüge zu bringen. Die lautstarken Anweisungen von Trainer Mar «Odo» Odermatt haben ihre Wirkung nicht verfehlt.

Die Gäste fanden wieder besser ins Spiel und kamen in der Folge zu einigen Toptorchancen. Livio Kauer zwang Koller zu einer Glanzparade (74.’) Der kurz zuvor eingewechselte Michel Goncalves wurde mit einer herrlichen Flanke vor das Tor der Muotadörfler angespielt, leider bekam aber sein Kopfball nicht die gewünschte Wirkung (75.’). Der für einmal ungedeckte Devin Arnold wurde aus dem Mittelfeld herrlich in die Tiefe lanciert, wo er zu einem Sprint mit dem Ball am Fuss zum Alleingang Richtung Torhüter Koller ansetzte, welchem er keine Chance liess und den Ball mit seinem zweiten Saisontor flach und souverän in die rechte Torecke zum 1:2 schob (76.’).

Wer nun glaubte, die Gastgeber könnten auf diesen erneuten Rückstand reagieren, wurde aus FCH-Sicht eines Besseren belehrt – bis auf die äusserst hektische Schlussszene, welche in der Nachspielzeit zum Elfmeter für die «Blauen» führte. Über den gleichzeitigen Ausschluss für Nico Gautschi, welcher in dieser äusserst undurchsichtigen Aktion unmittelbar auf und vor der Torlinie ein Hands begangen haben soll, lässt sich zumindest streiten. Nach heissen, von beiden Seiten lange geführten Diskussionen mit dem Schiedsrichtertrio(!) kam es dann zum Penalty (90.+4’).

Oliver Strohhammer blockte diesen relativ schwach getretenen Elfer von Jurca, wobei auch mit solchen schon Tore erzielt wurden. Die sehr gut aufpassenden Vorderleute bereinigten dann diese Situation. Kurz darauf folgte der Schlusspfiff. Die ersten Punkte und gleich auch der erste Sieg für den FC Hergiswil waren sichergestellt – und dies absolut verdient. Unsere Red White’s haben sich das dank Keeper Oliver Strohhammer und einer geschlossenen, kämpferischen Teamleistung absolut verdient.

Dieser so wichtige Sieg sollte unserem Team Auftrieb geben für das Mittwochspiel, 19.30h, Grossmatt, gegen den allerdings nach erst vier gespielten Partien Tabellenletzten FC Sursee.

Gerbihof - 320 Zuschauer - SR
Ali Kilic

Tore: 26.’ Norman Blättler 1:0; 31.’ Adilj Seidiji 1:1; 76.’ Devin Arnold 2:1.

FC Ibach: Jürg Koller;Philipp Annen, Luca Schlegel (74.’ Marco Marclay); Blendi Hoxha (82.’ Adrej Weickert), Miroslav Pastva, Tobias Auf der Maur (65.’ Marco Lüönd), Silvio Auf der Maur (Elias Camenzind), Adilj Seidiji; Radim Jurca, Alberto Osella, Miguel Gonalves.

FC Hergiswil: Oliver Strohhammer; Shan Meyer, Andrin Arnold, Nico Gautschi, Simon Wieland; Luca Mombelli, Devin Arnold, David Schuler, Livio Kauer (83.’ Jonas Hönger); Frederik Achermann (72.’ Michel Goncalves), Norman Blättler (65.’ Jascha Joller)

Bemerkungen: FC Hergiswil ohne Sinan Bali, Ramon Egloff, Jan Walker, Florian Lohberger (kein Einsatz); Kevin Kehrer, Jonah Kasper, Dario Pizzato (Aufgebot anderes Team); Yves Erni, Ramon Achermann, Patrick Hensler (alle verletzt).

Verwarnungen:FC Ibach: Miroslav Pastva; 38.’ Miguel Goncalves; 90.+2’ Marco Lüönd; 90.+4’ Alberto Osella. FC Hergiswil: 32.’ Nico Gautschi; 49.’ Andrin Arnold; 58.’ Luca Mombelli; 88.’ Jascha Joller; (90.+1 Nico Gautschi (Ausschluss).

(SV-Web 16.09.2019/wb)