ESC Erstfeld - Junioren A

Oliver Stoop -Trainer FCH
Oliver Stoop - Trainer Junioren A

18.04.2019 / 03:38

Ein Team schlägt sich (fast) selbst !

ESC Erstfeld - FC Hergiswil  2:2  (0:1)

Die Junioren A spielten an diesem Abend zu Beginn der Partie so wie es sich Trainer Oliver Stoop gewünscht hatte. Schnell und einfach den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren lassen und wann möglich immer kurz und knapp den Abschluss suchen.

So spielte man sich im 5 Minutentakt die besten Chancen heraus, konnte aber den gewünschten Erfolg (noch) nicht einfahren. - In manchen Szenen war man auch zu überhastet, sah den besser stehenden Mitspieler nicht und hatte einfach das Visier noch nicht richtig justiert.

In der 20. Minute machte man sich nach einer der zahlreichen Ecken eigentlich schon zum jubeln bereit, aber der Abschluss von Haileab aus kurzer Distanz landete zum entsetzen aller am Pfosten.

Bis zu diesem Zeitpunkt spielte nur ein Team, der FCH. - Die Einheimischen versuchten sich zwar immer wieder mit langen Bällen zu lösen, aber die Zuspiele waren zu ungenau oder landeten in den Armen und Beinen von Torhüter Kaufmann.

Nach 30 Minuten flachte das Spiel ein wenig ab, man merkte dass der FCH kurz durchatmen musste um dann eine neue, noch grössere Angriffswelle zu starten. - Dies auch auf Grund der Einwechslung von Silvan Limacher, welcher mit schnellen Zuspielen glänzte.

In der 39. Minute setzten sich die Chancen wieder im grossen Still fort. - Aber ob aus kurzer Entfernung (6 Meter) oder auch aus der 2. Reihe (22 Meter), die Kugel wollte und wollte  nicht in die Maschen.

Als dann in der 41. Minute die rechte Seite mal ganz offen war setzten die Gebrüder Haileab zu einem feinen Zusammenspiel an und lancierten in der Mitte Nils Furrer mustergültig. Dieser sagte ohne Bedenkzeit "Danke" und schob das Spielgerät am Schlussmann vorbei zur 0:1 Führung ein. - Was für eine Zangengeburt an diesem schönen Fussballabend im Urnerland.

So war man sehr gespannt was die zweite Halbzeit mit der Führung im Rücken bringen würde. - Zu Beginn sehr wenig, resp. die Platzherren hatten schon in Minute 47 die Topchance schlechthin, scheiterten aber aus wenigen Metern am mirakulös reagierenden Philipp Kaufmann.

Auch die nächste Chance gehörte dem ESC aus Erstfeld. Ein unbedrängter Kopfball aus 4 Metern landete tatsächlich über der Querlatte (54. Min.). - Puhhh !

Der FCH selber suchte sein Spiel der ersten 45 Minuten. Der Ball rollte jetzt zu ungenau und man blieb immer öfters in der vielbeinigen Abwehr der Erstfelder hängen. Diese setzten jetzt auch körperlich mehr dagegen und fanden dadurch besser ins Spiel.

Der FCH sorgte nur noch mit Standards für Gefahr, so in der 67. Minute nach einer Ecke und dem Abschluss aus 12 Metern von Janos Bucher, aber zu hoch angesetzt.

Nur eine Minute später ein Freistoss für den ESC Erstfeld knapp oberhalb der Mittellinie. Das Leder flog an Freund und Feind vorbei vor die Füsse von Diand Jashari welcher die FCH Abwehr düpierte und zum Ausgleich einschoss (68. Min.).

Jetzt war plötzlich richtig Feuer unter dem Dach. Die Einheimischen rochen den Braten und der FCH  trauerte wohl im Stillen seiner vielen Chancen aus der 1. Halbzeit nach. - Man setzte zwar wieder mehr dagegen, fand aber einfach keine Lücke mehr. Der Abwehrriegel des ESC hielt 20 Meter vor dem eigenen Kasten dicht.

So gingen beide Teams mit den letzten Kräften in die Schlussminuten, welche es in sich hatten. Erstfeld, durch den FCH aufgebaut, liess nicht locker, setzte nach und wurde dafür in der 87. Minute belohnt. Die FCH Abwehr vertändelte den Ball an der Aussenlinie, der ESC übernahm das Leder, spielte schnell und einfach in die Mitte wo Sven Tresch locker zur 2:1  Führung einlochte.

Der FCH geschockt, angezählt, aber nicht besiegt. - So setzte man jetzt bis in die Zehenspitzen nach und kam zur grossen Chance in der 91. Minute durch Haileab. - Dieser machte eigentlich alles richtig, zog Kraftvoll in die lange Ecke ab und musste den Ball vom gut reagierenden Schlussmann pariert sehen.

Die nicht vorhandene Stadionuhr zeigte jetzt schon die 93. Minute an als ein letzter Freistoss für den FCH zu treten war. - Alle Mann waren an Board (inkl. Torhüter Kaufmann) im Strafraum. - Eine sehr gut getimte Flanke landete bei Robel Haileab, welcher mit allem was noch übrig war das Runde ins Eckige knallte, 2:2. - Cool !

Fazit: Die erste Halbzeit gehörte ohne wenn und aber dem FCH, welcher aber zu wenig Effizient war und danach den Gegner immer mehr aufbaute. - Dieser machte aus seinen wenigen Chancen seine Tore. - Zum Schluss verdiente man sich den Ausgleich, auch weil man den Tugenden wieder voll vertraute und das Herz wieder in die eigenen Hände nahm. - Nichtsdestotrotz, dieses Spiel dürfte nie und nimmer so ausgehen, daran muss gearbeitet werden. - Hopp Junioren A und allen ein schönes Osterhäsli :)