2. Mannschaft - FC Alpnach

Torschütze Piero Ricci

16.09.2018 / 23:30

Unnötige Niederlage

FC Hergiswil - FC Alpnach 1:2  (0:1)

Die zahlreichen Zuschauer auf der Grossmatt sahen ein sehr "holpriges" Derby. Dies im wahrsten Sinne des Wortes, da die Grossmatt zur Zeit für ein "richtiges" Fussballspiel nicht die brauchbare Unterlage bietet.

Nichtsdestotrotz versuchten beide Teams das beste aus dieser Lage zu machen, welches aber nur sehr selten gelang. Ein kontrolliertes Passspiel war einfach nicht möglich, da der Ball auf dem spärlichen Grün seinen Weg meist selber bahnte.

Der FCH startete nach 4 Siegen in Serie natürlich mit viel Selbstvertrauen ins Derby und gab eindeutig den Ton an. So attackierte man den Gegner schon sehr für und blieb auch bei Ballverlust in der gefährlichen Zone stehen.

In der 9. Minute der FCH mit "seinem" Spiel, ein langer Pass in die Sturmspitze zu Normen Blättler, der mit dem Gegner an seiner Seite davonzog, aus gut 16 Metern abzog und leider nur den Pfosten traf.

Dies war aber auch gleichzeitig die einzige Aktion aus dem Spiel heraus die grosse Gefahr brachte. Zu schwer war das "Grün" zu bespielen. - So mussten die Standards für Gefahr sorgen. - Diese aber noch zu harmlos und ungefährlich für die Torhüter. Das Spiel selber spielte sich meistens zwischen den Strafräumen ab, nur ab und zu ein Ansatz eines flüssigen Spielzuges.

Nach einer guten halben Stunde eine Ecke für die Einheimischen. Die zu kurze Abwehr landete vor den Füssen von Normen Blättler der aus 12 Metern aber zu zentral auf den Alpnacher Schlussmann zielte.

Und die Gäste aus Alpnach. Sie versuchten mit zu spielen, kamen aber kaum in Strafraum nähe und setzten wohl zuerst auf eine solide Defensivarbeit.

Als der Pausentee schon bereit lag, kamen die "blauen" nach einer abgepfiffenen Aktion noch zu einem Freistoss aus grosser Distanz. - In dieser einen Situation der FCH für Bruchteile nicht ganz im Bilde, der Schuss schnell ausgeführt, landete via Latte und FCH Torhüter vor den Füssen des alleine gelassene Alpnacher Stürmers, 0:1 (45. Min.). - Effizienz Pur der Gäste.

Nachdem Pausentee gehörte die erste Szene wieder den Gästen. Nach einer Ecke rettete zuerst der Pfosten und dann Konstantin Tan auf der Linie (50. Min.). - Puh war das knapp und sehr gut gesehen vom optimal stehenden Schiedsrichter.

Das Spiel danach wieder sehr holprig über weite Strecken bis Roberto Lecci mal richtig abhob und ein wenig Aktion hervorzauberte (muss man sehen, kann man nicht beschreiben).

In der 65. Minute dann endlich der FCH Ausgleich durch Piero Ricci. Wie es nicht anders sein konnte war ein Standard dafür verantwortlich. Eine 20 Meter Granate landete via Lattenunterkannte in den Maschen, 1:1. - Absolut verdient, bemessen an den Spielanteilen und Abschlüssen.

Als 10 Minuten später Normen Blättler aus der Drehung heraus das Runde neben den langen Pfosten setzte war die Schlussoffensive in diesem Derby eingeleitet. - So kamen jetzt auch die Gäste besser ins Spiel, suchten ihr Glück auch in den Zweikämpfen und hielten mehr dagegen. - Hektik kam übrigens sehr wenig auf für ein solches Derby, zu viel Kraft kosteten wohl diese Platzverhältnisse.

In den letzten Minuten der FCH mehrheitlich in der Offensive, fand aber die Lücke in der vielbeinigen Alpnacher Abwehr nicht mehr, auch nicht nach einer guten Freistoss Möglichkeit.

92 Minuten waren gespielt, die "blauen" mit einem letzten Angriff. Der FCH in dieser Szene sehr Unglücklich, brachte das Leder in mehreren Versuchen nicht aus der Gefahrenzone.

So kam es wie es in einem Derby eben kommen musste. Eine zu kurze Abwehr und ein Sonntagsschuss am Samstag an Freund und Feind vorbei in die FCH Maschen, 1:2. - Grosser Jubel bei Alpnach und seinem Anhang.

Fazit:

Ein Derby hat immer noch seine eigenen Regeln. Es ist bis zum Schluss immer alles möglich. Dies mussten die FCH Jungs an diesem Samstag leider erfahren. Man hatte zwar viel mehr vom Spiel, nutze aber seine wenigen Chancen nicht. - Ganz anders die Gäste, die sehr effizient spielten und in den entscheidenden Phasen zuschlugen. - Nur, es war ein Spiel, eine Niederlage, sonst ist eigentlich nichts passiert. Das Team steht und machte auch nach der Niederlage einen sehr guten Eindruck. - Weiter gehts Jungs.

YouTube HD Video zum Spiel (Player auf 720p stellen).