1. Mannschaft - FC Willisau

Meisterschaft 2. Liga Inter

FC Hergiswil - FC Willisau

 


Telegramm

Spielbeginn:

10.08.2019 / 17:00 Uhr

 

Sportplatz:

Grossmatt

 

Zuschauer:

160

 

Besonderes:

Kühles Herbstwetter.

 

YouTube:

Video zum Spiel Online.

 

Flickr:

Bilder zum Spiel Online.


Torschütze Devin Arnold
Torschütze Devin Arnold

11.08.2019 / 14:40

 

FC Hergiswil–FC Willisau 1:2 (1:1)

 

Fehlstart für die Nidwaldner...

 

Der FC Willisau als glücklicher Sieger aus dem Startspiel entführt die Punkte ins Luzerner Hinterland! Die aktiveren und arrangierter spielenden Gastgeber fanden gegen passiv spielende Gäste sehr gut in diese Partie, wurden aber mit zunehmender Spieldauer immer ungefährlicher...

 

Der FC Willisau brachte es auch im dritten Spiel fertig, dem FC Hergiswil Punkte zu entreissen und landete den zweiten Erfolg gegen den FC Hergiswil in Folge! Die Luzerner hatten die Effizienz aus sagen wir mal gefühlten vier echten Torchancen zwei Tore zu erzielen, während der FC Hergiswil bis zum letzten Drittel eigentlich sehr gefällig auftrat, jedoch sich mit der Strafraumpräsenz sowie den erfolgsversprechenden Strafraumszenen über die gesamte Spielzeit gesehen schwer tat.

 

Dies lag unter anderem daran, dass der FC Willisau mit einer geschickten Raumdeckung der Hergiswiler Defensive die Anspielmöglichkeiten nach vorne stark einschränkte, wodurch die Kugel immer wieder zwischen Oliver Strohhammer, Luca Mombelli und Andrin Arnold langweilig hinten durch quer gespielt wurde. Diese Ballschieberei hatte auch damit zu tun, dass im Hergiswiler Mittelfeld und Sturm zu wenig Bewegung auszumachen war.

 

Im Aufbauspiel des FCH wurden auch häufig die falschen Entscheidungen getroffen. Statt den besser positionierten Spieler mit einem einfachen Pass anzuspielen, entschied man sich häufig für das komplizierte Zuspiel, welches dann sehr oft prompt in den Füssen der Gäste landete. Das 0:1 für den FC Willisau entstand nach einem Foul von David Schuler ca. 18m vor dem Tor von Oliver Strohhammer, welcher beim fällig gewordenen Freistoss kaum eine Chance hatte, diesen scharf getretenen, direkten Freistoss von Daka abzuwehren (33.’).

 

Die Spielqualität wurde nicht wirklich besser, vor allem weil die Luzerner Hinterländer mit dem Vorsprung im Rücken noch destruktiver agieren konnten. Dennoch gelang den Gastgebern der mehr als verdiente Ausgleichstreffer noch vor der Pause. Devin Arnold war im zweiten Anlauf für das erste Saisontor der neuen Spielzeit für den FCH besorgt, als er den Ball sauber in der rechten hohen Torecke unterbrachte (43.). Mit diesem 1:1 wurden dann auch die Seiten gewechselt.

 

Im zweiten Durchgang bemühten sich die Gastgeber um die erstmalige Führung, nur änderte sich das Spielgeschehen aus Hergiswiler Sicht nicht in die gewünschte Richtung, denn dafür waren die Angriffsbemühungen zu ungenau ausgespielt und die wirklichen Torchancen fehlten vielleicht mit zwei drei Ausnahmen. So kam es dann auch nach einem genblockten Angriff unserer Red White’s zu einem überfallartigen Konter der Gäste, welche durch Lang via Pfosten erneut in Führung gehen konnten (69.’).

 

Der FC Hergiswil spielte in der Folge weiterhin munter sein Spielchen in dieser von Taktik geprägten Partie, wobei der FC Willisau sich fortan nun doch etwas mehr ins Spiel einbrachte und sich vermehrter in Szene setzte. Die Nidwaldner spielten zwar bis zum letzten Drittel des Spielfeldes sehr gefällig, konnten sich aber kaum torgefährliche Szenen herausarbeiten. So blieb es dann bei dieser Startniederlage für den FCH, wobei der FCW in dieser Begegnung mit minimalem Aufwand zu seinem Auftaktsieg gelangte.

 

Am kommenden Sonntag geht die Reise für den FC Hergiswil zum FC Aegeri mit Spielbeginn um 15.00h, der FC Willisau empfängt am Samstag 18.00h den FC Kickers Luzern.

 

Matchtelegramm:

Grossmatt -160 Zuschauer - SR; Nikola Lazarov

Tore: 33.’ Daka 0:1; 43.’ Devin Arnold 1:1; 69.’ Lang 1:2.

 

FC Hergiswil: Oliver Strohhammer; Ramon Achermann, Luca Mombelli, Andrin Arnold, Patrick Hensler; Kevin Kehrer (67.’ Frederik Achermann), Livio Kauer, (72.’ Michel Da Costa) David Schuler, Devin Arnold; Norman Blättler, Jascha Joller (62.’ Simon Wieland).

 

FC Willisau: Philip Bolliger; Arbnor Salihaj, Vasko Ostojic, HasanDirlik, Sandro Fischer; Nando Bühler, Ndue Daka, Elias Kohler, Pascal Lang (82.’ Silvan Waltisberg); Zeljko Karajcic (89.’ Jonas Steiger), Dominic Vogel (71.’ Tobias Müller).

 

Bemerkungen: FC Hergiswil ohne Yves Erni, Jan Walker (verletzt); Ramon Egloff, Sinan Bali, Florian Lohberger (kein Einsatz); Jonas Hönger, Dario Pizzato (abwesend); Shan Meyer, Nico Gautschi (Spielberechtigung noch ausstehend).

 

Verwarnungen: FC Hergiswil 1; 68.’ Ramon Achermann. FC Willisau 2; 36.’ Nando Bühler; 51.’ Vasko Ostojic

 

(SV-Web 12.08.19/wb)