SK Root - Junioren B

05.09.2018 / 20:00 Uhr

Unterallmend Naturrasen

22 & 1 VIP

Eibuselection Club de Fútbol Trainer vort Ort !

Doppeltorschütze Noa Portmann

06.09.2018 / 02:30

Junioren B-Cup / Eine Runde weiter - Punkt !

SK Root (3/S) - FC Hergiswil (2/S)  2:6  (1:4)

In der 1. Runde des Junioren B-Cups gab es gegen das unterklassige Team aus Root den erwarteten Sieg. Dabei machten sich die B-Jungs aber das Leben über weite Strecken selber schwer.

Dabei begann alles nach Plan. Kaum waren 60 Sekunden gespielt, da zappelte das Runde schon im Netz des SK Root. Ein langer Ball erreichte Hristijan Jordanov der das Leder über Freund und Feind hinweg einschob, 0:1.

Und weiter der FCH im Vorwärtsgang. Eine Ecke von links auf den langen Pfosten wo Benjamin Blöchliger im 5 Meterraum ungedeckt einköpfen konnte, 0:2 (6. Min.).

Danach beruhigte sich das Spiel aber leider mehr und mehr. Der FCH mit dem schnellen zwei Tore Vorsprung schaltete unmissverständlich 2 Gänge zurück. - So kamen auch die Einheimischen besser ins Spiel, ohne aber dabei zu glänzen.

So verstrichen die Minuten bis sich plötzlich (20. Min.) der Rooter Angreifer ein Herz nahm, durch die FCH Abwehr hindurch tauchte und ins linke Eck einschoss, 1:2.

Wer nun glaubte dass sich nach dem Anschlusstreffer etwas änderte sah sich leider getäuscht. Der FCH zwar ganz klar die spielbestimmende Mannschaft, machte aber aus seinen Möglichkeiten viel zu wenig. Zu oft wurden die Bälle wieder leichtsinnig verloren oder man fand den Mitspieler erst gar nicht.

Erst gegen Ende der ersten Halbzeit und einer klaren Ansprache von der Trainerbank gaben sich die Jungs auf dem Grün einen Ruck, welcher dann auch sofort in "Bares" umgewandelt wurde.

Zuerst ein einfacher, schnörkelloser Angriff aus der Abwehr heraus. 4 Stationen und der langen Ball zu Noah Meyer welcher mit einem "Lupfer" gekonnt das Leder im Gehäuse versenkte, 1:3 (39. Min.). - Und nur 3 Minuten später Noa Portmann mit seinem ersten Streich an diesem Abend, ein Zuspiel nahe der Mittelline und einem Sprint an allen Rootern vorbei schloss er eiskalt ins lange Eck ab, 1:4.

Auch nachdem Pausentee der FCH wieder die aktivere Mannschaft auf dem Feld. Ein erster Freistoss von Noah Meyer wurde auch im Nachschuss vom Rooter Schlussmann geblockt. - Natürlich konnte man mit der Führung im Nacken das ganze ein wenig locker angehen, aber in manchen Phasen vielleicht zu cool. - Ein wenig mehr Druck auf den Gegner und das Spiel wäre schon lange sicher entschieden gewesen.

So kam man Etappenweise zu einzelnen Abschlüssen. Eine Halbflanke von Domenic Wüest landete an der Querlatte (63. Min.) und ein Abschluss von Samuel Mathis ins lange Eck wurde gut pariert (65. Min.).

Genug von der Langeweile hatte dann in der 69. Min. wiederum der gut gelaunte Noa Portmann, welcher sich das Runde krallte und sich die Kugel nicht mehr vom Fusse stehlen liess bis diese am Torhüter vorbei zum 1:5 in die lange Ecke rollte. - Sauber sauber !

Das Ding (Cupspiel) war nun gegessen und man versank dadurch leider wieder in alte Gewohnheiten. So liess man den Gegner wieder kommen und offerierte diesem auch noch sehr viel Platz in der eigenen Hälfte. So kam es wie es kommen musste. Zum zweiten mal an diesem Abend wurde FCH Torhüter Valentino Esposito im Stick gelassen. Gegen den Schuss aus kurzer Distanz war er machtlos, 2:5 (73. Min.).

Gegen Ende der Partie kam auch noch ein wenig Hektik ins Geschehen. Die FCH Jungs gingen aber in dieser Phase locker damit um. - Gut so !

Den Schlusspunkt setzte dann der FCH wieder auf dem Spielfeld. - Für einmal blieben die Stürmer hartnäckig in des Gegners Abwehrreihe, eroberten den Ball durch Domenic Wüest der Mustergültig Jannick Müller lancierte welcher zum Endresultat von 2:6 einschob (79. Min.).

Fazit:

Ein verdienter Sieg, auch in dieser Höhe. Trotzdem zeigten die Jungs nur in wenigen Phasen des Spiel was in ihnen steckt. Diese Truppe kann sicher einiges mehr auf den Teppich bringen. Dies wird sicher auch nötig sein wenn die Gegner stärker werden. Nichtsdestotrotz, das Cupabenteuer geht weiter ! - Hopp Hergiswil !